Weltreise-2023
vakantio.de/weltreise-2023

Singapur, 2. Tag, 22. März 2023

Veröffentlicht: 22.03.2023

Heute haben wir an einer vom Schiff organisierten Tour teilgenommen. Zuerst ging es nochmals in die Gardens by the Bay. Dieses Mal am Tag.

Heute haben wir gelernt, dass die Bäume eingepackte Ab- und Zuluft- sowie Wärmeaustausch-Kamine für die Gewächshäuser sind. Das ganze System braucht offenbar keine externe Energie. Dennoch ist es eine sehr künstliche Welt, auch wenn die Pflanzen an den Pseudo-Bäumen bzw. Kaminen echt sind. Eindrucksvoll bleiben sie, auch schon der Grösse wegen und dass man auf sie hinaufgehen kann.

Auch der unter anderem dazu gehörende Flower Dome ist zwar beeindruckend, aber auch mehr Disneyland als ein Garten. Es hat jetzt beispielweise blühende japanische Kirschbäume gehabt. Diese bleiben aber nur für wenige Wochen eingepflanzt und dann gibt es wieder ein neues Thema mit neuen Pflanzen.

Danach sind wir am Raffles-Hotel vorbei gefahren und haben eine kleine Schifffahrt auf dem Singapur-River gemacht. Man sieht so die Stadt nochmals aus einer anderen Perspektive und die Flussfahrt war besonders angenehm, weil das Boot elektrisch war und sich praktisch geräuschlos bewegte.

Ein weitere Attraktion war dann noch(mals) das Marina Bay Sands-Gebäude, auf dessen Dach wir die Aussicht geniessen konnten. Nachdem wir am Vortag bei Nacht dort waren, war der Eindruck bei Tag wieder ganz anders.

Nach einem kleinen Mittagsessen in Chinatown sind wir noch zur Marina Barrage gefahren. Es ist optisch nichts überwältigendes, ist aber für die Stadt von grosser Bedeutung. Singapur muss nämlich seine Wasserversorgung möglichst mit eigenen Ressourcen decken und dieser Damm schafft ein zusätzliches Trinkwasserreservoir in dem das Flusswasser vom Meerwasser getrennt gehalten wird.

Wir haben uns dann den anderen der Tour verabschiedet und sind auf eigene Faust noch in den Botanischen Garten gegangen, wo es entgegen den Wetterprognosen stark geregnet hat. Trotzdem war es schön dort und wir haben unter anderem die vielen "Ritas" (Mähroboter) bewundert, welche die Rasenflächen des mehrere Quadratkilometer grossen Gartens mähen.

Zum Abschluss des Tages sind wir entlang des Singapur-Rivers gelaufen und haben uns mit Mathias und Su getroffen. Sie haben uns zu einem exquisiten Abendessen eingeladen und uns sogar wieder zum Schiff zurück chauffiert.

In der Metro hat es Schilder, die besagen, dass man §500 Busse bezahlen muss, wenn man nicht isst oder trinkt, §1'000, wenn man nicht raucht usw. Maria meint, es sei umgekehrt. Ich finde das Schild ist klar: No eating or drinking > Fine §500.