Weltreise-2023
vakantio.de/weltreise-2023

Auckland, Neuseeland, 24. Februar 2023

Veröffentlicht: 24.02.2023

Heute sind wir in Neuseeland angekommen. Leider ist es sehr regnerisch, temperaturmässig ist es ganz ok.

Auckland ist eine richtige Grossstadt mit rund 1.7 Mio. Einwohnern. Es ist aber eine angenehme Stadt, grosszügig gestaltet, mit vielen Pärken und Grün. Das Zentrum wird von Hochhäusern dominiert und es hat nur noch vereinzelt ältere Gebäude. Die Wohnviertel sind in einem englischen Stil.

Wir wollten keine vom Schiff organisierte Tour machen und versuchten noch über Internet etwas zu buchen. Zum einen hat vor kurzem ein Wirbelsturm erhebliche Schäden gemacht und zum anderen waren wir etwas spät. Wir haben dann einfach die Attraktionen angesehen und sind auf eigene Faust losgezogen.

Vom Hafen aus sind wir durch zwei schöne Pärke in das "Auckland Museum" gelaufen. Es ist eine Mischung aus einem archäologischen, historischen, naturhistorischen, gesellschaftskundlichen und Kriegs- Museum. Wir haben uns vor allem Maori-Abteilungen angesehen. Einmal mehr eindrücklich, wie hoch auch hier die Südsee-Kultur entwickelt war.

Vom Museum aus haben haben wir ein Taxi zum Mount Eden genommen. Auckland liegt in einer Vulkanlandschaft und der Mount Eden ist der höchste Krater hier. Man hat von hier aus eine schöne Aussicht und der Hügel ist von einem wohlhabenden Wohnquartier mit entsprechend schönen Häusern umgeben.

Da es weiter geregnet hat, sind wir dann zum Skytower gegangen und sind (beide!) mit dem Lift hochgefahren. Er ist insgesamt 328m hoch und die obere Aussichtsplattform liegt auf 220m Höhe. Man kann dort auch angeseilt aussen um den Turm laufen oder eine Art Bungee-Sprung aus knapp 200m Höhe machen.

Da das Wetter nicht so einladend war und wir vom herumlaufen auch ein bisschen Müde geworden sind, haben wir es dabei belassen. Eigentlich wollten wir noch mit Fähre nach Devonport oder Waiheke fahren, aber man hätte nicht viel gesehen.

Dafür konnten wir an Bord noch eine ausgezeichnete, folkloristische Darbietung mit dem bekannten szenischen Haka-Kriegstänzen und Liebestänzen ansehen.

Trotz des Wetters hat uns Auckland sehr gefallen. Ein schöne, grosszügige und sehr saubere Stadt.