weitergutpfad
vakantio.de/weitergutpfad

Usbekistan, Taschkent 2024-10-13

Veröffentlicht: 13.10.2024

13.10.24 Flug Istanbul->Taschkent Vom Hotel in Istanbul geht es zu Fuss und mit der Metro zum Flughafen.
Der Schalter von Usbekistan Airline ist der vorletzte in der großen Halle. Wir stehen schon einige Leute für den Flug nach Taschkent an. Meinen Rucksack kommt zum Sondergepäck. Ich esse das Müsli auf und trinke das Wasser leer, damit es bei der Sicherheitskontrolle keine Probleme gibt. Heute läuft alles reibungsfrei, trotzdem brauche ich bis zum Gate B10 vom Eingang des Flughafens zwei Stunden. Der Flieger ist anscheinend komplett besetzt. Ich habe einen Fensterplatz: wie schön!Leider ist nach dem Start wenig zu sehen, weil wir direkt in Wolken fliegen. Erst nach der Überquerung des kaspischen Meeres ist turkmemische Wüste zu erkennen. In der tiefstehenden Sonne leuchten Abbruchkanten. Einmal haben Sie die Form des italienischen Stiefels. Beim Anflug auf Taschkent leuchten die Hauptstrassen weiss und rot von den Autolichtern. Auch einige Hochhäuser sind bunt beleuchtet. Immerhin zweieinhalb Millionen Menschen zählt die Hauptstadt Usbekistan. Die Passkontrolle ist kein Problem und mein Rucksack kommt unbeschädigt an. Aufgeschnappt und los, über die Hauptstrasse, durch die Baustelle und aufpassen! Im Dunkeln sieht man die Wassergräben zwischen Bürgersteig und Straße nicht. Ein Auto neben mir setzt auch in der ungesicherten Baustelle auf. Um 20:45h erreiche ich das Hotel Grand Shosh und beziehe für 23€ das Zimmer. Angekommen!