die kleine Hexe
vakantio.de/wege_nach_rom

Die große Radltour Tag 6: Unromantisch an der Romantischen Straße

Veröffentlicht: 27.04.2022

Diese katholischen Bildungshäuser haben für mich irgendwie etwas Beklemmendes, auch wenn die Menschen, die dort arbeiten, alle furchtbar lieb und hilfsbereit sind.

Beim Losradeln um 09.00 Uhr ist es noch bedeckt und ziemlich frisch. Der Radweg führt zunächst entlang der Bundesstraße, da kann man ordentlich in die Pedale treten und nicht nur sich aufwärmen, sondern auch gleich ein paar Kilometer vernichten.

Der erste größere Ort ist Harburg, hier endet der Krater des Nördlinger Rieses und somit die Ebene. Bis Donauwörth komme ich gut voran, kaufe dort auf dem Markt, über den der Radweg führt, Allgäuer Käsespezialitäten für die Mittagspause.

Südlich von Donauwörth fahre ich erst einmal im Zick-Zack, es gibt zu viele beschilderte Radwege, „Romantische Straße“, „Via Claudia Augusta“, „Via Danubia“ und noch ein paar andere. Da ich ohne Navi am Lenker unterwegs bin und nicht gerade den besten Orientierungssinn habe, kommen so ein paar Extra-Kilometer zusammen. Das macht aber nichts, mittlerweile bin ich ziemlich fit, es regnet nicht, ich hab keinen Gegenwind und auch sonst sind die Umstände heute nicht so widrig wie in den letzten Tagen.

Irgendwann treffe ich doch wieder auf ein ganzens Bündel an Schildern und folge ihnen. Inzwischen kann ich mich auch an der Sonne orientieren, ich will ja einfach nur nach Süden. Ein säulenartiger Wegstein zeigt mir, dass ich die Via Claudia Augusta gefunden habe. Diese alten Römerstraßen haben ja den Vorteil, dass sie schnurgerade verlaufen, keine überflüssigen Schlenker.

Kurz vor dem Campingplatz in Augsburg - der nicht so schöne, die guten Plätze machen alle erst zum 1. oder 15. Mai auf, aber der einzig offene in weitem Umkreis - mache ich noch einen unabsichtlichen Abstecher zum Lech-Wehr. Aber dem Lech verzeihe ich viel, neben Isar und Drôme gehört er zu meinen drei Lieblings- (paddel-) Flüssen.

Camping Bella Augusta - welch schöner Name - romantisch zwischen Autobahn und Flughafen gelegen:  13,60€ für 1 Rad + 1 Zelt + WLAN