die kleine Hexe
vakantio.de/wege_nach_rom

Die große Radltour Tag 25: Pausetag am Lago di Suviana

Veröffentlicht: 16.05.2022

Der Platz ist so schön, dass ich nicht lange überlege und heute endlich einen Pausetag mache. Unter den Kiefern ist auch mittags immer irgendwo Schatten, ich bin froh, mich heute nicht viel bewegen zu müssen. Zu meiner Überraschung stelle ich fest, dass ich die einzige bin, die heute hier ist, die Leute aus den Wohnwägen waren wohl nur über‘s Wochenende hier. Für die modernen Wohnmobile ist die Zufahrt zu diesem Platz zu eng und zu steil, kein einziges hat sich hier herunter getraut.

Die Putzfrau, die die Klohäusl sauber macht, fragt mich, ob sie ein Foto  von meinem Zelt machen dürfe, die Kellnerin im Restaurant erzählt mir stolz, sie sei die Frau des Barkeepers, ursprünglich aus Albanien und entschuldigt sich für ihr schlechtes Italienisch. Das Restaurant läuft gut, der Campingplatz ist eher eine Altlast aus den 80er Jahren des letzten Jahrtausends. Il padrone, der Chef des Ganzen, nimmt persönlich die 24€ für die beiden Nächte entgegen, in bar natürlich und ohne Quittung.

Der Tag vergeht mit Tourenplanung, Radl-Wartung und einem kleinen Spaziergang im Nu, zum Chillen bin ich gar nicht so richtig gekommen.

Am Abend kommt noch ein anderer Rad-Reisender, ein 59 jähriger israelischer E-Technik-Ingenieur, der beschlossen hat, dass er für dieses Leben genug gearbeitet hat, jetzt einen Monat durch Italien radelt und froh ist, dass endlich jemand Englisch spricht. Wir essen zusammen im Restaurant, erzählen uns gegenseitig von den jeweiligen 4 Kindern und Radeln auf Island. Er sagt, laut seiner Sportuhr hätte er heute 5000 kcal verbraten und bestellt noch eine zweite Pizza.

Camping Mistral, 12€, definitiv einer meiner favourite places, fühlt sich ein bisschen an wie eine Alpenvereinshütte