die kleine Hexe
vakantio.de/wege_nach_rom

Die große Radltour Tag 24: it will be a long day out - Lago di Suviana

Veröffentlicht: 16.05.2022

Verwöhnt vom EuroVelo 7 nördlich von Bologna hatte ich gehofft, dass die phantastische Beschilderung im Süden ebenfalls vorhanden ist. Es gibt drei Möglichkeiten, weiter zu fahren:

a) direkt nach Süden, ist so in diesem Radl-Führer München - Rom drin und wird neuerdings auch als Pilgerstrecke für Wanderer verkauft, sind allerdings 90 km und 1100 Höhenmeter bis zur nächsten Unterkunft, fällt also aus

b) durchs Tal der Campingplätze, dort geht aber die Autobahn durch und sonst nicht viel an kleineren Straßen, wird allgemein mit dem Rad nicht empfohlen

c) dort, wo ich vermute, dass der EuroVelo 7 verläuft, nämlich weiter im Westen über Vergato.

Da ich gestern nicht mehr einkaufen fahren wollte, habe ich kein Frühstück mehr, nur einen Tee koche ich mir noch. Zum Glück haben die großen Supermärkte in Italien auch Sonntag Vormittag offen, Proviant und ein Abendessen brauch ich ja auch noch.

Bologna begeistert, sauber & sicher, beeindruckende Bauten, autofreie Innenstadt, gut gebauter Neptun. Das mit den ausführlichen Stadtbesichtigungen mache ich in einer anderen Lebensphase, nicht jetzt - zu leicht kann man mein heiß geliebtes Zelt, sowie Schlafsack & Isomatte, die nur über den Gepäckträger gespannt, aber nicht abgeschlossen sind, einfach wegnehmen. Außerdem habe ich ohnehin festgestellt, dass mich Menschen und ihre Geschichten viel mehr interessieren als „nabatäische Tonscherben“ oder andere alte Trümmer.

Ob ich den EuroVelo 7 nicht finde, weil Tausende von Menschen zu einem Fußballspiel strömen oder ob er einfach auf diesen Abschnitt bisher nur in der Planung existiert, weiß ich nicht. Jedenfalls komme ich auch so bis Vergato. Es ist erst 14.30 Uhr und von den vielen Unterkünften, die im Internet angezeigt werden, sind die allermeisten noch oder nicht mehr in Betrieb - was man aber meist erst auf Nachfrage erfährt - zu abgelegen oder zu luxuriös und damit zu teuer.

Also gut, die letzten drei Stunden schaffe ich auch noch. Wunderschön ist er ja schon, dieser Apeninno settentrionale, aber halt mit vielen Höhenmetern verbunden.

Camping Mistral, 12€, eher Campsite im Wald als mitteleuropäischer Campingplatz, aber wunderschön, heiße Dusche und schnelles WLAN, am Abend auch bei Nicht-Campern beliebtes Restaurant