watashi-wa-maxi-san-desu
vakantio.de/watashi-wa-maxi-san-desu

2.5.2019 Auf nach Nikko - der beste Zug der Welt

Veröffentlicht: 02.05.2019

Heute habe ich ausgecheckt aus dem Unizo Hotel. Es war sehr gut für den Anfang und Tokio verlasse ich nur schweren Herzens dass mir sehr gut gefallen hat . Noch gewählt von dem Spa bzw Onsen Besuch gestern Abend konnte ich sehr gut schlafen . Heute ging es nach Nikko und damit zu einem krassen Unterschied zu Tokio . Viel kleiner und viel beschaulicher ist wohl alles im Vergleich zur größten Stadt der Welt. Und dazu muss ich mich heute zur Bahn begeben., erstmal herrscht heute mal wieder sehr viel Trubel auf dem Bahnhof alle wollen noch mal ihre freien Tage genießen und wegfahren. Gut, dass ich mir vorher die Tickets reserviert habe und nicht 1 h in der Schlange vor Schalter stehen muss. Und dann geht man hinauf auf  und stellt fest, dass hier keine Unordnung herrscht, sondern klare Prinzipien. Es gibt für jeden Zug bestimmte Abteilungen, u d dort wo man einsteigen will, stellt man sich in zwei Linien auf. Erstes und zweites Abteil bzw. KLASSE. Dann rollt der Zug ins Gleis, natürlich immer pünktlich ein (im letzten Jahr gab es in Japan eine große Entlassungswelle bei der Zug Gesellschaft, da alle Züge insgesamt!! 8 Minuten zu spät waren - das schafft die DB mit einem Zug) und erst geht eine Putzkollonne innerhalb von 3 Minuten durch den ganzen Zug und danach findet man seinen Platz ganz schnell oder freundliche Zugbegleiter helfen dir. Ein sehr schönes Fahrerlebnis. Dann holt man seine für wenig Geld gekaufte Bentobosmx (eine Art KLEINIGKEITEN Box, worin ganz viele verschiedene Mahlzeiten befinden) und fängt an die viel zu kurze Fahrt an zu genießen. Man wird nicht kontrolliert während der Fahrt, da man vorher schon beim Ticketkauf durch eine Schränke gegangen ist, sodass das schöne Bahnfahrten mit 300 km durchweg genossen werden kann. Alles ist total sauber und sollte mal ein Fleck auf dem Boden sein, wird dieser sofort weggewiscjt von einem freundlichen Herren. Immer wen der Schaffner, der durchweg für nette Gespräche zuständig ist, einen Wagen verlässt, verbeugt er sich und bedankt sich. Woah. So macht Bahnfahrten sehr viel Spaß. Dann geht es von Utsomiya nach Nikko und dann ins Hotel.In in Nikko angekommen wurde mir erstmal deutlich was frische Luft bewirken kann. durch die Zugfahrt war ich ein bisschen müde geworden und auch die Fahrt nach Nikko war eher zum einschlafen weil sie so voller ruckeln war, aber dann stieg ich aus der Bahn aus und hob wir im Psalm 121 meine Augen auf zu den Bergen. Nikko ist völlig mit Wald und Gebirgen umsäumt ganz frische Luft weht mir in die Atemwege und ich kann durchatmen und hier ankommen, da das Hotel nur 5 Minuten vom Bahnhof entfernt, was eigentlich schade ist da ich so mich selber auf die Socken machen muss um Nikko zu erkunden. Die Mitarbeiter im Hotel sind wieder sehr freundlich und weil ich aus Deutschland komme und so eine weite Reise hinter mir habe kostet mich das Frühstück was sonst 20 € kostet am Tag 0 € ich finde das ist wieder typisch japanisch domo arigato sage ich da gerne von Herzen. Jetzt wird erstmal ein bisschen ausgeruht und nachher die Stadt angeschaut und der morgige Besuch im Kloster das Weltkulturerbe ist geplant ich freue mich die Stadt nachher zu erkunden.

Marvin
ich kann das so gut nachempfinden und erinnere mich an diesen hervorragenden Service. Da könnte sich nicht nur die Deutsche Bahn, sondern die gesamte deutsche Gesellschaft mehrere Scheiben von abschneiden. Das wäre mal was. Sich beim Kunden dafür zu bedanken, dass er Kunde ist. Großartig!