wanderlaus
vakantio.de/wanderlaus

Lijiang - Sehenswürdigkeiten

Veröffentlicht: 27.03.2019

Gestern sind wir wie erwähnt auf den Lion Hill, der so heisst, weil er wie ein schlafender Löwe aussieht (wie immer kann ich solche Formationen nicht erkennen...). Neben einem schönen Pavillion aus Holz gibt es einen angenehmen Park und vor allem eine wunderbare Aussicht auf Lijiang von oben.

Heute haben wir noch weitere Sehenswürdigkeiten besichtigt, wie das Haus der Familie Mu (wobei Anwesen sicherlich eine bessere Übersetzung ist), das anscheinend berühmte Wasserrad von Lijiang und dem Park des Teichs des Schwarzen Drachens. Das Mu Anwesen ist beeindruckend, es wurde von einem Naxi-Stammesfürsten aufgebaut (und musste leider nach dem Erdbeben 1996 umfassend renoviert werden). Naxi ist ein Volk aus dem Südwesten Chinas, welches zwar von der chinesischen Kultur beeinflusst wurde, aber über lange Zeit dennoch ihre eigene Sprache und Schrift (Piktogramme) benutzte. Oft sehen wir in der Stadt ältere Frauen mit den traditionellen Gewändern der Naxi.

Alltag mitten in der Alstadt

Auch ein kurzer Abstecher wert war der Markt von Lijiang - wie sehr ich mir wünschte, das leckere Gemüse nach Hause mitnehmen zu können! Wir haben uns aber für unsere Wanderung morgen und übermorgen eingedeckt (natürlich nicht mit Gemüse, sondern mit Brot und Bananen).