Von Shanghai nach Hamburg
vakantio.de/vonshanghainachhamburg

19.08.2019: St. Petersburg: Annäherungen

Veröffentlicht: 19.08.2019

St. Petersburg hat soviel zu bieten. Die Highlights sind weitläufig verteilt. Wir können die Stadt nach dem ersten Besichtigungstag immer noch kaum erfassen.

Zu Bus und zu Fuß haben wir zumindest versucht, einige der Sehenswürdigkeiten abzuarbeiten: Die Sphinxen, die Säulen am historischen Hafen, Panzerkreuzer Aurora (Als in der DDR sozialisierter Mensch kann man mit den revolutionären Denkmalen etwas anfangen.), Newksi- Prospekt, Blutkirche, diverse Parks, Kathedralen und Paläste. Sehr schön war eine Bootsfahrt in den „Grachten“ St. Petersburgs. Ein Highlight war sicherlich die Isaak-Kathedrale, für uns fast so wie der Petersdom in Rom, nur in orthodox.

Eine Fahrt mit der Metro musste auch noch sein. An der Admiralskaya- Station fährt man mit der Rolltreppe 120 m in die Tiefe! Zumindest in Russland ist das Rekord. Bei unserer Station „Sportivnaja“ bewegt man sich mehrere hundert Meter per Rollband unter dem Fluss „Newa“ hindurch bis man an die Oberfläche gelangt. So etwas hat man auch nicht alle Tage.

Morgen ist offiziell Freizeit angesagt. We will see.