Von Shanghai nach Hamburg
vakantio.de/vonshanghainachhamburg

18.08.2019: Ankommen in St. Petersburg

Veröffentlicht: 18.08.2019

Auf dem Weg von Waldai nach St. Petersburg (ca. 300km) machten wir einen Schlenker über Weliki Nowgorod. Diese Stadt ist eine der ältesten in Russland und hatte ihre Blütezeit im Mittelalter. Die deutsche Hanse unterhielt hier einen über Jahrhunderte bedeutenden Handelsplatz. Später, nach der Gründung St. Petersburgs, verlor die Stadt an Bedeutung. Dennoch wurde die Stadt im 2. Weltkrieg monatelang belagert und zerbombt. Heute hat man die wesentlichen Sehenswürdigkeiten wieder restauriert und Dank der eloquenten Reiseführern konnte man sich den Glanz vergangener Zeiten gut vorstellen.

Die Einfahrt nach St. Petersburg war doch staufreier als befürchtet. Die ersten Eindrücke der Stadt (so viel Sehenswertes, so viele Touries) muss man erstmal sacken lassen. Im hiesigen Wodka- Museum klang der Abend bei Degustation mit Essensbegleitung entspannt aus.

Die Stadt wird in den nächsten 2 Tagen erkundet. Wir sind m Mariott, ziemlich in der City, abgestiegen.