Von Shanghai nach Hamburg
vakantio.de/vonshanghainachhamburg

20.08.2019: Goldrausch in St. Petersburg

Veröffentlicht: 20.08.2019

Hochkultur muss in St. Petersburg sein. Ein Besuch der Eremitage stand auf dem Programm. Die prächtigen Säle, die unglaubliche Menge von Kunstwerken, die vielen Räume wie ein Irrgarten, die Unmengen von Gold kann man nur schwer erfassen. Wir fühlten uns ein wenig überfordert. Gefühlt 1 Mio. anderer Besucher schoben sich durch das Museum. Um die wichtigsten Kunstwerke überhaupt sehen zu können, musste man den ein oder anderen Chinesen schier wegschubsen. Wir haben das Unterfangen nach der Besichtigung der Must- sees abgebrochen und sind zum Peterhof außerhalb der City gefahren. Dorthin gelangt man mit dem Tragflächenboot (eine wahre Höllenmaschine) quer über die Ostsee in ca. 30 min. Mit dem Peterhof hat sich Zar Peter I. sein eigenes Versailles geschaffen. Auch hier viel, viel Gold, toll inszenierte Wasserspiele und sehr gepflegte Parkanlagen. Die Menschenmassen (5 oder 6 riesige Kreuzfahrtschiffe lagen im Hafen) verliefen sich hier etwas besser.

Bei dem wunderbaren Wetter heute war das ein sehr schöner Ausflug.