Von Shanghai nach Hamburg
vakantio.de/vonshanghainachhamburg

26.08.2019: Danzig bei Tag und ab nach Berlin

Veröffentlicht: 26.08.2019

Am Morgen konnten wir bei einer kurzen Stadtführung noch ein wenig mehr von Danzig sehen. Die 2 Stunden reichten aber bei weitem nicht. Auch hier müssen wir nochmal her.

Danzig wurde im Krieg stark zerstört. Mittlerweile ist die Altstadt wieder sehr schön restauriert worden. In vielen Straßenzügen wurden nur die Fassaden mehr oder weniger originalgetreu wiederhergestellt, das Hinterleben ist 50iger bis Neuzeit. Fällt aber eigentlich nur Kennern auf. Man kann erahnen, welcher Wohlstand hier einst herrschte. Danzig ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Mit Verspätung und temporärem Umstieg auf den begleitenden Zweitbus (Unser Bus war in der Werkstatt.) ging’s auf den Weg nach Berlin. Deutschland hat uns wieder. Gegen 21:00 Uhr sind wird in Berlin angekommen. Wir wohnen im Mövenpick am Potsdamer Platz. Man muss sich fast daran gewöhnen, dass Kellern etc. wieder deutsch mit einem sprechen.