Von Shanghai nach Hamburg
vakantio.de/vonshanghainachhamburg

23.08.2019: Ein Tag in Riga

Veröffentlicht: 23.08.2019

Mit Hilfe einer lokalen, äußerst nett erzählenden Führerin erkundeten wir am Vormittag Riga. Riga ist sehr attraktiv, aber anders als Tallin. Riga ist weltberühmt für seine  Jugendstil- Häuser. Viele davon sind schon wieder hübsch renoviert. Den mitreisenden Architekturfreaks ging das Herz auf.

Rigas Geschichte reicht aber bis ins frühe Mittelalter, auch hier waren die Deutschen wieder prägend. Einige Bauwerke wie Dom, Kirchen, Stadtmauer mit Wehrtürmen oder Gildenhäuser zeugen von dieser Zeit.

Heute ist ein Feiertag in Lettland. Und zwar: Vor 30 Jahren bildeten die Menschen des Baltikums eine über 600km lange Menschenkette, um für die Unabhängigkeit zu demonstrieren. Staatspräsident und diverse Minister  kamen in ihren Karossen oder zu Fuß auf ihrem Weg zur Kranzniederlegung an uns vorbei (Mit Scharfschützen auf den Dächern.)

Am Nachmittag haben wir uns noch die Markthallen, welche anscheinend die größten in Europa sind, angeschaut. Diese sind in den Hangars eines ehemals deutschen Zeppelin- Flughafens untergekommen. Es dominiert Fisch, vor allem in geräucherter Form. Aber auch viele nette Fress- Stände und Bars sind zu finden.

Zum Abendessen gehts dann nochmal in die Altstadt.