vom-dorfkind-zum-weltenbummler

Unterwegs im zweiten Weltkrieg

Veröffentlicht: 12.03.2020

Juchuuu 🤗,

der Wecker klingelte heute wieder um die selbe Uhrzeit wie gestern, damit wir, heute aber wirklich, zum Pearl Harbor fahren konnten.

Wir frühstücken also mit den beiden Jungs und es gesellten sich spontan noch zwei weitere deutsche zu uns, die uns ebenfalls den ganzen Tag Gesellschaft leisteten.

Also machten sich die sechs deutschen um halb neun auf dem Weg zum Bus und fuhren 1 1/2 Stunden zum Pearl Harbor.

Dort angekommen besorgten wir uns direkt ein Ticket für die Überfahrt zum USS Arizona Memorial. Allerdings hatten wir noch eine Wartezeit von einer Stunde, die wir mit dem Anschauen des Pearl Harbors und das Lesen der Geschichte der USS Arizona verbrachten.

Um 11:15 Uhr waren wir dann endlich dran. Allerdings zeigte man uns zuerst noch einen Film über das Schiff, bevor wir zum Memorial fuhren. In diesem wurde uns beschrieben und gezeigt, wie und warum das Schiff mit einem japanischen Torpedo im Pearl Habor beschossen wurde. Nach dem Film fuhren wir mit einer Fähre zum Memorial, welches auf der gesunken USS Arizona im Peal Harbor gebaut ist. 😳 Wir standen also auf dem am 7.12.1941 gesunkenem Schiff, wo 1177 Männer ihr Leben verloren.

Nach dem Ausflug zum Pearl Harbor und zum Memorial fuhren wir nach Chinatown um dort Mittag zu essen. Allerdings teilten wir uns auf, die Jungs wollten Streetfood und Mareike, Lucy und ich lieber Pizza essen. 😅

Danach trafen wir uns wieder und fuhren zum "National Memorial Cemetery of the Pacific", bzw. fuhren mit dem Bus in die Richtung. Den Berg mussten wir natürlich zu Fuß gehen. 😅 Oben angekommen erwartete uns ein wunderschöner Ausblick über Oahu und ein wirklich sehr gepflegter Friedhof. (Der Grund warum wir uns den Friedhof aussuchten, war ganz einfach. Auf diesem Friedhof wurden viele Szene von Hawaii Five-0 gedreht und nicht nur Mareike und ich, sondern auch Lucy, Manu und Phillipp sind große Fans von der Serie 😇)

Anschließend fuhren wir noch zu einem Supermarkt, um etwas günstiger als im Tante-Emma-Laden einkaufen zu können.

Zurück im Hostel ging Mareike wieder schlafen, weil sie noch immer nicht ganz fit ist, und ich legte mich wieder in die Hängematte und ließ die Erlebnisse vom Tag noch mal Revue passieren.

Am Abend kochten wir uns dann wieder essen und ließen diesen mit den anderen und UNO spielen ausklingen. ☺