visum-china
vakantio.de/visum-china

Wie ich mit Visum China kennenlernte

Veröffentlicht: 07.12.2016

Für eine Reise in die Volksrepublik wird in jedem Fall ein Visum China benötigt. Ich war bisher sowohl touristisch als auch aus geschäftlichen Gründen mehrmals in China. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Beantragung von China Visa durchaus kompliziert sein kann.

Zuerst musste ich mich gründlich informieren, welche Anforderungen die chinesische Visastelle an einen Visumantrag stellt. Je nach Zweck der Reise und auch nach beruflichem Hintergrund der reisenden Person sind unterschiedliche Unterlagen für ein Visum China einzureichen. In jedem Fall muss ein gültiger Reisepass und ein Passbild eingereicht werden. Der Pass muss noch mindestens 6 Monate lang gültig sein und die Vorgaben für das Passfoto wurden erst kürzlich verschärft. Seither muss es strengen biometrischen Anforderungen entsprechen.

Als ich touristisch nach China reisen wollte, musste ich dem Antrag einen Beleg über meine Hotelbuchungen für den gesamten Reisezeitraum und über Flugbuchungen für den Hin- und den Rückflug beilegen. Alternativ kann man auch eine Privateinladung von einer in China lebenden Person vorlegen, aber für mich war das damals nicht möglich.

Bei meiner beruflichen Reise nach China war die Visumbeschaffung etwas komplizierter. Ich musste eine geschäftliche Einladung der chinesischen Partnerfirma mit Stempel und Unterschrift besorgen. Meine Geschäftsreise war zudem sehr kurzfristig beschlossen worden. Daher brauchte ich das Visum innerhalb weniger Tage. Bei einer Visumagentur hatte ich mich umfassend beraten lassen und die verschiedenen Möglichkeiten für mein Visum China wurden mir aufgezeigt. Ein Express Visum war für mich die richtige Wahl. Ich schickte meine Unterlagen zur Agentur, so dass sie noch vor 9:00 Uhr morgens dort waren und das Visum war noch am gleichen Tag fertig.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Service einer Visumagentur gemacht und kann es jedem für China Visa empfehlen, gerade wenn es schnell gehen muss. Ich sehe einen großen Vorteil darin, dass die Unterlagen von professionellen Mitarbeitern geprüft werden, bevor sie zur chinesischen Visastelle gebracht werden. Auch ist es eine immense Erleichterung, sich nicht weiter um Fahrtwege oder lange Wartezeiten sorgen zu müssen und den Pass mit dem Visum bequem zugeschickt zu bekommen. Auf jeden Fall ist die kostenfreie Beratung bei einer Visumagentur immer empfehlenswert.