visum-china
vakantio.de/visum-china

Ein China Express Visum leicht beantragen

Veröffentlicht: 27.12.2016

Für eine besonders eilige Geschäftsreise musste ich ein China Express Visum beantragen. Es müssen bestimmte Vorgaben beim Einreichen des Antrags beachtet werden, damit der Visumantrag rechtzeitig bearbeitet werden kann. Express China Visa sind nur für geschäftliche Reisen möglich.

Eine Geschäftsreise nach China ist oft sehr kurzfristig beschlossen und es bleibt wenig Zeit für die Reisevorbereitung. Bis zum Datum der Abreise sind es dann meist nur wenige Tage und das China Express Visum muss in kurzer Zeit besorgt werden. Wer im Bereich der Visumbeschaffung nicht so versiert ist, hat es hier in der Regel schwer und muss sich um vieles gleichzeitig kümmern. Die erforderlichen Unterlagen müssen in einem bestimmten zeitlichen Rahmen beschafft und mit dem vollständig und den Vorgaben entsprechend ausgefüllten Visumantrag fristgerecht bei der chinesischen Visastelle eingereicht werden.

Erforderlich sind für Express China Visa neben dem ausgefüllten Visumantrag folgende Unterlagen:

- Ein Reisepass mit mindestens noch 6 monatiger Gültigkeit

- Eine Kopie der ersten Seite des Reisepasses

- Ein farbiges und biometrisches Passbild

- Belege über Buchungen für den gesamten Aufenthalt (beispielsweise Hotelbuchungen)

- Belege über gebuchte Ein- und Ausreise (Flugbuchungen)

Ist der Visumantrag mit den oben genannten Unterlagen komplett, muss er bis 11:00 Uhr bei der chinesischen Visastelle eingegangen sein, damit das China Express Visum frühestens innerhalb von 24 Stunden erteilt werden kann. Erfolgt der Eingang der Unterlagen später, wird die Bearbeitung der Unterlagen mindestens 48 Stunden in Anspruch nehmen. Zu beachten ist außerdem, dass nur eine bestimmte chinesische Visastelle für einen zuständig ist – je nach Bundesland, in dem man wohnt. Man sollte sich also vorher informieren, zu welcher Visastelle man gehen muss, um unnötige Wege oder Fahrten zu vermeiden.

Ich hatte mich bei meiner Reise, bei der alles besonders schnell organisiert werden musste, an eine Visumagentur gewandt. Besonders in solchen Situationen ohne zeitlichen Spielraum ist die Beauftragung einer Visumagentur zu empfehlen. Man wird von professionellen Mitarbeitern über zeitliche sowie formelle Vorgaben detailliert aufgeklärt und wickelt den gesamten Prozess der Beantragung von Express China Visa direkt über die Agentur ab. Somit ist sichergestellt, dass der Antrag vollständig und korrekt ausgefüllt ist und die Unterlagen den Vorgaben der Visastelle entsprechen. Man erspart sich zudem lange Wegstrecken und Wartezeiten und bei allen Unklarheiten kann man diese sofort mit den erfahrenen Mitarbeitern der Agentur aus dem Weg räumen. Wenn es einmal ganz besonders schnell gehen muss, bieten manche Visumagenturen sogar eine China Express Visum Lieferung an einen Flughafen an. Diesen Service fand ich besonders empfehlenswert. Ich habe ihn genutzt und hätte sonst mein Visum nicht mehr rechtzeitig erhalten und hätte womöglich meinen Flug umbuchen müssen.

Die Beratung und Antragstellung durch eine Visumagentur ist ein sehr effektiver Weg zur Visumbeschaffung. Die Mitarbeiter der Agentur sind immer über aktuelle Vorgaben und Änderungen der chinesischen Visastellen informiert und bieten umfassenden Service an. So konnte ich in meinem Fall durch eine geringfügige Gebühr viel Zeit und Aufwand sparen.