Vanlife Stories
vakantio.de/vanlifestories

Nerja

Veröffentlicht: 30.01.2022

Viele haben mir schon von Nerja vorgeschwärmt, einer kleinen, touristischen Stadt an der Costa del Sol. Ich freue mich, mir nun endlich selbst ein Bild davon zu machen.

Der Parkplatz, den ich finde, ist auch der der mir Friedel beschrieben hat. Obwohl der Platz so zentral liegt, ist er sehr ruhig. Gleich am ersten Tag lerne ich Rafael über Couchsurfing kennen. Er kommt aus Israel und lebt seit ein paar Wochen hier in Nerja. Bei einem abendlichen Spaziergang zeigt er mir das Zentrum und wir kehren gemütlich für einen Tee ein.

Am nächsten Tag straht die Sonne am wolkenlosen Himmel. Dank des Vogelgezwitschers in den Bäumen stört das rege Ein- und Ausfahren am Morgen auf dem Parkplatz kaum. Ein paar Menschen, die am ausgetrockneten Río de Chillar in Richtung Meer entlang spazieren oder joggen.

Eine kurze Fahrradtour führt mich zum wunderschönen Strand, der super mit Toiletten und Strandduschen ausgestattet ist. Um diese Jahreszeit ist es tagsüber herrlich warm, das Meer ist erfrischend kühl und Touristen gibt es kaum. Ein wunderbarer Ort, an dem ich letzten Endes sogar 4 Nächte bleibe.

Durch den Tourismus ist das Zentrum voll von Restaurants aus aller Welt, allen voran indische Restaurants, in denen man zum günstigen Preis ein 3-Gänge-Menü bekommt. Anders als in anderen spanischen Städten haben hier einige Cafeterias auch ganztags geöffnet und die meisten sind mit Wlan und Steckdosen ausgestattet. Für Digitale Nomaden wie mich also ein großer Vorteil. :-)

Typisch Spanisch: Tostada mit Tomaten & Olivenöl

Neben Arbeiten, Schwimmen im Meer sind die Tage auch von neuen Erfahrungen geprägt. Ich buche eine Japanische Massage bei Yogadventure. Die 15 Minuten Massage tun nicht nur meinem Rücken gut, sondern haben auch eine energetische Wirkung auf mein ganzes System. Die Masseurin Donna aus Schweden bietet auch Yoga und Qigong an, und so besuche ich am nächsten Tag ihre Qigong Stunde am Meer. Qigong habe ich vor ein paar Jahren einmal ausprobiert, aber damals noch nichts mit anfangen können. Dieses Mal bin ich empfänglich dafür und ich genieße das Spiel mit der Energie. :) Nach den indischen Lehren von Yoga & Ayurveda lerne ich nun also auch die japanisch/chinesischen Medizin kennen. Spannend :)

Christoph
Nerja… da muss ich auch mal hin! :) Die Wellen sehen auch gut aus… kann man bestimmt auch gut surfen 🏄‍♂️ !?