Vanlife Stories
vakantio.de/vanlifestories

Heiße Quellen

Veröffentlicht: 27.10.2021

Immer wieder faszinierend, welch zauberhafte Orte es in Europa gibt.
Ich hatte das große Glück, dass Couchsurfer Fred und ein befreundetes Pärchen, das ihn die Tage besuchte, mich auf diese "Hot Spring Tour" mitnahmen. :)
Mit Fred war ich schon seit Beginn meiner Reise auf Couchsurfing in Kontakt. Als sogenannter "Botschafter" von Couchsurfing, eine Auszeichnung für besonderes Engagement in der Community, hat er mir schon so viele Tipps und Empfehlungen mit auf den Weg gegeben.
Am Morgen holen mich die drei mit dem Auto von meinem Stellplatz in Vinca ab. Bei einer kurvenreichen Fahrt in die Pyrenäen erzählt uns Fred allerlei wissenswerte Dinge über die Region. Heute würde auch mein Französisch erneut auf die Probe gestellt werden.
Im Ort, dessen Name ich besser nicht im Netz veröffentlichen würde, machen wir Halt, um zu den berüchtigten heißen Quellen zu gelangen. Die vielen Caravans und Zelte, die hier an den Straßenrändern und in der Landschaft aufgestellt sind, lassen erahnen, dass diese Gegend eine Besonderheit zu bieten hat. Bei leuchtender Sonne wandern wir durch die herbstliche Berglandschaft. Bereits von weitem können wir das Plätschern des Flusses hören. Inmitten des Waldes finden wir die geheimen Hot Pools, die am Hang entlang, über die Jahre in mühsamer Arbeit vieler Hände entstanden sind.

Trotz Wochentag war es schon recht voll, doch wir finden ein Plätzchen im untersten und mit ca. 35 Grad "kühlsten" Pool und tasten uns langsam immer eine Ebene weiter nach oben. Die oberste Stelle der Quelle ist so heiß, dass hier nicht mehr gebadet werden kann, aber praktischerweise zum Getränkeaufwärmen genutzt wird.

So sitzen wir im heißen Bad mit den Sonnenstrahlen im Gesicht, die sich im heißen Dampf reflektieren und philosophieren über das Leben.
Nach dem genüsslichen Bad wandern wir zurück und finden eine tolle Stelle für eine Picknick-Pause. Die anderen sind sehr gut eingedeckt mit vielerlei Essen, was sie sehr gerne teilen, und auch ich bin froh, von meinem Couscous mit Guacomole teilen zu können. So genießen wir ein vielfältiges Picknick mit zauberhafter Aussicht auf die bunte Bergwelt.
Erst jetzt wird mir klar, dass wir noch zu weiteren heißen Quellen gehen würden. (Vielleicht liegt es an der Sprachbarriere, dass ich da mal wieder was nicht mitbekommen habe. ;))
Die Wanderung vom Parkplatz zu den Quellen bringt ein paar kleine Kletterhürden mit sich und zumal ich nach dem ersten Heißbad und dem Essen schon ein bisschen müde bin, ist sie gar nicht so ohne und vor allem die zwei Männer haben ein ganz gutes Tempo drauf. Doch als wir plötzlich an den Fluss kommen und unsere Schuhe ausziehen, um durchs Wasser zu laufen, ist das kurze Tief schon vorbei. Was für ein surreales Erlebnis, wenn man kaltes Wasser erwartet und plötzlich warmes, fast heißes Wasser an den Füßen spürt.
Auch wenn ich schon hin und weg von der ersten Stelle bin, diese zweiten versteckten Pools im Wald sind mein Highlight. In dem Wasserfall kann man sich wie im Liegestuhl hinlegen und von dem warmen, aber nicht heißen Wasser berieseln lassen. In Abwechslung mit der heißen Badestelle ein absoluter Hochgenuss. Zwischenzeitlich haben wir die Pools sogar ganz für uns.
Auf der Rückfahrt dämmert es schon, doch wir Fred will uns zum Abschluss noch seine Lieblingsstelle zeigen. Schade, dass wir nicht mehr in Badestimmung sind und zudem auch nicht so viel Zeit mehr haben, da Fred zur Katze seiner Host-Familie namens Simone😉 zurück muss. Hier gibt es die heißen Pools neben dem kalten Fluss, was für eine perfekte Kombination fürs Sauna-Baden😉 Na zumindest weiß ich jetzt die Stelle, um jederzeit zurückzukommen. :)
Was für ein einmaliger Tag... Sport, Entspannung, Natur, Gemeinschaft. Genuss für Körper, Geist und Seele. Was gibt's schöneres im Leben...Ich danke Fred, Suzanne und ihrem Partner (leider habe ich den Namen vergessen) für dieses Erlebnis.