uwe-uff-road
vakantio.de/uwe-uff-road

No-Ride: Besichtigung Castelul Bran & Brasov

Veröffentlicht: 13.07.2024

Nach Ausrüstungspflege und Klamotten waschen (stinken dann schon etwas nach 5 Tagen Dauerschweiß)

Klamotten waschen

die offizielle Burg des Grafen Dracula in Bran besucht.

Die Burg liegt ca. 45min mit dem Bus von Brasov.

Ja genau, heute bleibt die Fia im Stall 😜.

Bus Brasov nach Bran

In Bran ist mal richtig was los.

Castelul Bran bzw. Dracula

Hier stehen sich alle Touris auf den Füßen. Die Burg ist wirklich ganz nett und sehr gut vermarktet.

Castelul Bran innen
 Panorama von Castelul Bran aus

Hinweis: Die eigentliche Burg von Dracula (Vlad Tepes) ist südlich der Transfagarasan zu finden.

Eintrittsbereich voller Automaten

Auch wenn der Eintritt mi 70 Lei im verhältnismäßig hoch, war es doch auch okay. Der Eintritt ist voll automatisiert. Das habe ich so nicht erwartet.

Uwe im Burgpark

Der Burgpark ist sehr gepflegt. Die Veranstalter geben sich Mühe.

Dracula muss klein gewesen sein 😅
Dracula muss klein gewesen sein 🥴

Die Durchgänge innen sind sehr niedrig. Entsprechend abgenutzt sind sind die oberen Querbalken der Türzargen. Natürlich habe auch ich meinen Beitrag geleistet 😉.

Altdeutsche Schrift auf Castelul Bran

Die Burg gehört den Habsburgern und überall in der Burg findet sich deutsche Schrift.

Unterhalb der Burg ist ein altes Dorf aufgebaut. Hier erhält man Einblick in das Leben von früher am Fuße der Burg.

altes rumänisches Dorf am Fuße der Burg

Danach zurück nach Brasov und dort Stadtrundfahrt durch die Altstadt.

Altstadt Brasov

Heute ist Samstag und die Brasov pulsiert ordentlich. Ich bin sehr beeindruckt von Kulisse, Kunst und Kultur.

Fußgängerzone Brasov

Andere auch: viele Touristen aus aller Welt höre ich um mich herum. Also, wer eine Idee für Städtetrip sucht, hat hiermit ne klare Empfehlung.

Der Tag endet mit rumänischen Klassikern: Mama Liga, Mitsch, Sarmale und gebratenen Zucchini & Auberginen.

Typisches Gerichte aus 🇷🇴

Heike
Ich bin echt begeistert von deinem Trip. So viele unterschiedlich tolle Erlebnisse, Umgebungen, Bilder und Leute, an denen wir teilhaben dürfen. Du bist ein echter Off-Roader, Klasse! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß auf deinem weiteren Weg. LG, deine Schwester 👍🤗

Uwe
Danke danke 😊

Rumänien
Reiseberichte Rumänien
#brasov#altstadt#dracula#bran#schloss#burg#sightseeing#städtetrip#rumänien#bus#graf#dorf#historisch