Thomas in der Welt
vakantio.de/usurpator

Tag 14 Ausflug Mekong Delta

Veröffentlicht: 09.09.2019

Hatte für den Tag die Mekong Delta Tour gebucht (wenn man schon mal hier ist, sollte man sich das auch ansehen). Hoffnung war, dass es nicht zu sehr Touristenfang ist.

Also recht zeitig aufgestanden und ein Motorrad gebucht. Ich hatte wirklich den Berufsverkehr in Saigon unterschätzt, es hat ewig gedauert. Kam 15 min zu spät aber glücklicherweise war der Bus noch nicht gestartet.

Tour in Kurzform: lange Anfahrt dann mit großem Boot über den Mekong auf Insel 1 wo es um Bienen und Honig ging. Dann zu Insel 2, Thema Kokos und Süßigkeiten, traditionelle Musik. Umsteigen auf mittelgroßes Schiff und durch Wasserstraßen an Palmenwäldern vorbei. Umsteigen auf kleines Boot mit Handbetrieb und durch kleine Seitenarme gefahren (viele schwimmende Ratten). Mittag (eher Naja) an einem Ort mit vielen Tieren, dann alles zurück mit den Booten. Auf dem (langen) Rückweg an einer Pagode gehalten mit wirklich riesigen Buddhastatuen. Der Guide war recht unterhaltsam.

Obwohl geplant, hatte ich doch keinen Unterricht an dem Tag. Am Abend saß ich mit Maria, Tina und einem Mädchen aus den Philippinen am Küchentisch und wir haben lange gequatscht.

Ich denke, ich werde noch mal zurückkommen und den Trip von Hanoi nach Saigon machen, so 3-4 Wochen. Die letzten Tage waren etwas anstrengend, will es etwas ruhiger angehen lassen, na mal sehen, ob das klappt. Nach 14 Tagen Schlafsaal habe ich mir für den nächsten Tag tatsächlich ein eigenes Zimmer gebucht.