Thomas in der Welt
vakantio.de/usurpator

Tag 12/13 Wieder Saigon

Veröffentlicht: 07.09.2019

Tag 12, 7:30 startet der Bus, viel zu früh. Ihr ahnt es, Zeit für ein Nickerchen. Bei dem einzigen Halt habe ich mir etwas Obst gekauft, obwohl das gegen alle Regeln verstößt (nur essen, was gekocht, gebraten oder geschält wurde). Aber keine Beschwerden. In Saigon angekommen regnet und regnet es. Ich hatte davon gelesen, in der Stadt hat mich ein Student angesprochen, ob ich etwas Zeit habe um mit ihm zu reden. So verbessern die ihr Englisch. Kein Problem, musste ja eh auf den Bus warten.

Im Hostel war nicht viel los. Michael auf Kalifornien war gerade im Begriff abzureisen. Haben uns für Siam Reap verabredet, mal schauen. Sonst sind noch 2 Mädchen aus der Tschechei da (man sieht sie aber nicht) und Maria aus Chile.

Es regnet und regnet, meine Pläne sind obsolet. Hatte mich schon auf einen ruhigen Abend eingestellt. Aber die Vietnamesen haben mich mit zum Abendbrot in die Stadt mitgenommen. Bei Ha hinten auf dem Motorrad durch die Stadt. Es wurde eine Art Keramikofen mit glühender Kohle in die Mitte gestellt, oben war heiße Brühe und es wurde ständig Fleisch, Nudeln und Gemüse reingetan und nach einer Weile mit Stäbchen wieder heraus gefischt. Spannend und ganz lecker. Habe mich überreden lassen Zunge zu probieren, Magen war wie Gummi, eklig. Und da waren auch wieder die Enteneier, zum Glück hatten alle darauf verzichtet.

Danach noch ins Kino zu "Es 2". Super schlechter Film, trotzdem hat es Spaß gemacht. Wieder mit Ha auf dem Motorrad zurück. Insgesamt waren wir 4 Motorräder und sind wie eine kleine Gang nachts durch die leeren Straßen von Saigon zurück. Hat schon Spaß gemacht. Insgesamt leben im Hostel 6-7 Vietnamesen (wer weiß das schon so genau) und ein Brite dauerhaft.

Tag 13, da wir erst um 2 vom Kino zurück waren, war ausschlafen angesagt. Mit Maria per Bus in die Stand, nette Person. Noch zusammen was gegessen in einem Lokal in dem nur Einheimische waren. Wieder mal sehr lecker. Nachmittag im historischen Museum gewesen (wer sich für sowas begeistern kann wird es mögen). Wenn es hier regnet, dann heftig und kurz. Für den nächsten Tag eine Tour zum Mekong Delta gebucht. Ja ist natürlich ein Touristending, aber wenn man schon mal hier ist. Busfahrt zurück war super anstrengend, eine Stunde stehen.

Der Rest des Tages war recht ruhig. Wäsche gewaschen und Unterricht gegeben. Die Studentin war echt fit, Thema war Nachtleben und Ausgehen. Da gibt es wohl deutliche Unterschiede zwischen Vietnam und Deutschland. Tina hatte wieder gekocht, aber bei Tintenfisch und gebackenen Maden habe ich dankend abgelehnt. Hab mir was an einem Straßenstand geholt

Realistisch gesehen werde ich auf dem Rest der Reise wohl nicht noch mal so eine WG finden. Also keine zu großen Erwartungen für den Rest. Ich glaube es bahnt sich eine Erkältung an, nicht verwunderlich bei dem Klima und Airconditioning überall.