Luci & Klara

Erster Workaway

Veröffentlicht: 13.09.2016

Hi Leute,

wir hatten ja von Foz de Iguacu bis nach Rio de Janeiro ein 10-tägiges Busticket im Vorfeld gebucht gehabt. Somit hatten wir noch massig Zeit bis der Schore (Onkel) uns am 13.09.16 in Brasilien besuchen kommt. Um die Zeit mit so wenig Geld wie möglich zu überbrücken haben wir uns für eine Workaway Variante entschieden. Die Internetplattform "Workaway" bietet Reisenden die Gelegenheit bei verschiedenen Jobs zu helfen um dafür kostenlos bei den Gastgebern zu übernachten. z.B. in Hostel, bei Schulen oder in unserem Fall im Garten. Wir würden bei Yam aufgenommen, der seit zwei Jahren versucht ein Kulturzentrum in Marica (seinem Heimatort) zu errichten. Außerdem produziert er und einige Freunde eigenes Bier, das sie in Hotels verkaufen.

In Marica angekommen stellten wir fest, dass sein Projekt so einige Jahre in Anspruch nehmen würde, den die Konstruktion des zweiten Obergeschosses ist noch nicht so ganz stabil wie erhofft und wurde vor einiger Zeit von einem Sturm zerstört. Yam hatte viel Arbeit zu erledigen und bat viele Freunde und andere Workawayers zu ihm zu kommen, am Ende waren wir neun Leute, die lustige Musik- und Kartenspielabende miteinander verbracht haben.

Die maximale Arbeitszeit beschränkte sich auf 3 Stunden am Tag, den Rest hatten wir frei zur Verfügung. An einem Tag mussten wir Gartenarbeit erledigen, den anderen haben wir beim Bierabfüllen geholfen. Ein Tag mussten wir am Lehmhaus weiterarbeiten, alles in einem eine sehr abwechslungsreiche und spannende Woche.

Danke Yam, Babeo, Seba, Maria, Nina, Violetta, Georga.

Liebe Grüße eure Egger Mädels

Hi guys,

at home we booked a busticket from Foz de Iguacu to Rio de Janeiro in 10 days, so we had a lot of time before Schore (oncle) comes to brazil for visiting us at the 13.09.16. We have to safe our money so we decided to do a workaway option. The internetwebsite has the opportunity, that travelers help people with different project and they don't have to pay for staying there. For example you can work in hostels, in schools or in our case help in the garden. I contact Yam and he invited us to help him to build a culture centre in his hometown Marica. Also he and some friends produce there own beer. They sale them to hotels.

We arrived in Marica and we saw that his project takes many many time to be finish, because the last hurican destroyed a lot at the top of the roof. There was a lot of work to do around and inside the house so many people were there. At least we were neun people, who live for one week together. We had a good time, every evening we played cards and music.

Per day we worked three hours maximum, the rest of the day was freetime and everone enjoyed them however they liked. One day we filled up the beer into bottles and another day we did some work in the garden and start to built there a wall. It was a exiting and varied week.

Thanks Yam, Babeo, Seba, Sam&Georga, Nina, Maria and Violeta.