Ultimate World Cruise 2023/24

Puntarenas/Costa Rica

Veröffentlicht: 04.02.2024

3.2.2024 Puntarenas

Ich hatte keine Tour gebucht und tat mich mit anderen Passagieren zusammen, die es mir gleich getan hatten. Sofort nach Verlassen des Schiffs sah ich einen Tourguide, der Fahrten zu verschiedenen Zielen anbot. Der geforderte Preis war auch in Ordnung, und so einigten wir uns auf eine Fahrt in die Nähe des Parque Nacional Carara inklusive einer Bootsfahrt auf dem von Krokodilen bewohnten Fluss Tarcoles.

Nach ca. einer Stunde Fahrt hatten wir das Ziel erreicht und bestiegen, zusammen mit einer anderen Gruppe, das Boot. Als erstes gab es ein kleines Krokodil zu bewundern. Und Vögel.

Als nächstes kam bereits der Höhepunkt der Fahrt: Unser tapferer Bootsführer fütterte das wohl größte Krokodil des Reviers vom Schilf-Ufer aus mit der Hand. Das fast fünf Meter lange Ungetüm aus nächster Nähe zu sehen war faszinierend. Es war "Donald Trump" getauft worden aufgrund der Tatsache, dass es drei Mal im Jahr die zwanzig Krokodilinnen seines Reviers beglückt.

Dem Bootsführer war es gelungen, ohne Verluste von Gliedmaßen ins Boot zurückzukehren, und so tuckerten wir weiter. Fregattvögel, Pelikane, Ibise, Reiher, Geier, viele mehr und dazwischen immer wieder Krokodile. Es war traumhaft.

Schließlich kehrten wir ans Ufer zurück und traten den Heimweg an. Mittagspause in einem riesigen Souveniergeschäft mit Restaurant.

Unser Fahrer fuhr einen Umweg über die Kleinstadt Esparza, die als eine der ältesten Städte Costa Ricas auch über eine Kirche im Kolonialstil verfügt. Vor der Kirche war gerade eine fröhliche Fiesta im Gange.

Wir kamen überpünktlich am Hafen an und ich konnte mir noch die Verkaufsstände am Strand ansehen sowie in einem kleinen Laden ein paar Dinge kaufen. Mit einem elektrischen Bähnchen wurde ich den Pier entlang bis zum Schiff gefahren.

Nach einem kleinen Abendessen besuchte ich das Konzert "The Elton John Experience" des Sängers und Pianisten Daniel Sugimoto.