Ultimate World Cruise 2023/24

Osaka/Japan

Veröffentlicht: 16.04.2024

16.4.2024 Osaka

Unser Schiff hatte diesmal seinen Liegeplatz direkt neben einem Riesenrad. Auf dem Weg zum Bus konnten wir es aus der Nähe bewundern.

Der Bus brachte uns zunächst zum Osaka Castle. An diesem war besonders der Blick vom Dach sehr interessant. Die Ausstellung zur Geschichte der Stadt dürfte für japanisch sprechende Historiker interessant sein.

Als nächstes suchten wir den belebten Stadtteil Sinsekai auf. Nachdem sich dort ein Restaurant an das andere reiht, war dies der passende Stopp, um sich ein Mittagessen auszusuchen. Wir gingen zu viert in ein Restaurant, wo ich Wagyu-Rind im Sashimi-Stil (roh und in dünne Scheiben geschnitten) aß, während sich die anderen für Fischgerichte entschieden hatten.

Danach genossen wir die relative Ruhe des Namba Yasaki Schreins und ließen uns für Gruppenfotos vom dortigen Löwen fressen.

Für mich der Höhepunkt war das Umeda Sky Building, zwei in luftiger Höhe durch zwei Rolltreppen miteinander verbundene Wolkenkratzer. Eine Rolltreppe als Luftfahrzeug kannte ich bisher nicht.

Zum Abschluß durften wir noch den touristischen Stadtteil Dotonbori erkunden und unsere letzten Yen verprassen, denn damit war unser Japan-Aufenthalt dann auch leider zu Ende.

In "Kings and Queens - A Life Story" sang und erzählte Daniele Arbisi diesmal sehr persönlich aus seinem Leben, und das in Anwesenheit seiner Eltern.