Ultimate World Cruise 2023/24

Gibraltar/Großbritannien

Veröffentlicht: 15.06.2024

14.6.2024 Gibraltar

Diesmal hatte ich kurzfristig die Royal Carribean-Tour "Rock of Gibraltar" gebucht. Mit fünf weiteren Teilnehmern wurden wir auf den markanten Felsen gefahren.

Dort besuchten wir "St. Michael's Cave", eine eindrucksvolle Tropfsteinhöhle mit einer Gesteinsformation, die nicht viel Fantasie erfordert, um darin einen Engel zu erkennen. Eine Show mit Licht, Video und Musik erweckte das Gestein zum Leben.

Der nächste Programmpunkt gefiel mir besonders: Wir durften die berühmten Affen kennenlernen. Zu meiner Freude fiel die Begegnung intensiver aus als erwartet, denn eines der Affenbabys sprang mir auf den Arm. Eine Erdnuss unseres Taxifahrers hatte es gelockt. Auch dem Chef der Affenfamilie durfte ich eine Erdnuss überreichen.

Danach ging die Fahrt den Felsen hinunter über den Flughafen zum "Europa Point" mit seinem Leuchtturm und seiner Moschee.

Unser Taxifahrer ließ uns auf unseren Wunsch hin im Stadtzentrum aussteigen. Dort hatten wir reichlich Zeit, in den Einkaufsstraßen zu bummeln und etwas zu essen und zu trinken.

Ich folgte der Empfehlung von Dr. Duryea und trank ein "Gibraltar Barbary Beer", das auf der Isle of Man gebraut wird. Ich aß dazu leckere "Beef Rollitos" mit Pommes. Die Alternative wäre Fish & Chips gewesen.

Ich ging zum Schiff zurück, aß mit Bekannten zu Abend und schaute mir dann noch den Magier Charlie Caper an.