✈️🗺️🔆 two-passports 🇸🇬🇲🇾🇹🇼🇪🇸🇱🇦🇹🇭🇻🇳🇰🇭
vakantio.de/two-passports

🇹🇼 wir fliegen nach Taiwan: in die Hauptstadt Taipei 🏙️

Veröffentlicht: 22.03.2023

26.03.2023. Angekommen in Taipei.. die Vorfreude auf dieses Land ist riesig! Aber erst einmal müssen wir uns mit den Temperaturen anfreunden: vor Ort sind es 14 grad und der Wind pfeift- in Bangkok waren es zuletzt noch über 30 grad! Ein kleiner Schock 😅 wir mussten erstmal die langen Sachen raus kramen. Pullover, Regenjacke oder lange Hose zählen nicht zu den Dingen, die wir in den letzten Wochen/Monaten großartig benötigt haben.

Am Airport steuerten wir erst einmal Burger King an. Vollgepackt wie wir halt immer sind, flogen erstmal wieder alle Blicke auf uns…göttlich. Wir stärkten uns mit einem Burger und gingen in Richtung MRT. Am Automaten verstanden wir nur Bahnhof und kauften daher die Tickets am Schalter, bei einem freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter. Dann fuhren wir mit der Metro in die Innenstadt, an der Taipei Main Station stiegen wir aus, nach etwa 45 Minuten Fahrt.

Unsere Unterkunft mussten wir nicht lange suchen und erreichten diese nach etwa 7 Minuten Fußweg. Der erste Eindruck war ernüchternd. Es war bis jetzt unsere teuerste Unterkunft auf der Reise. Wir zahlten über 300€ für eine Woche. Die Inneneinrichtung war sehr in die Jahre gekommen, im Bad gab es keine Handtücher, nur kleine Baumwolltücher. Tagsüber wurde es auch gar nicht richtig warm im Zimmer, weil durch die Hochhäuser keine Sonne durch kam (wir waren im 6. Stock). Außerdem kam eisige Luft aus dem Treppenhaus durch unseren Türschlitz, sodass wir immer einen Backpack davor legen mussten. Die Heizung bzw Klimaanlage hatte ihre besten Zeiten auch hinter sich und funktionierte nicht. Das Zimmer wurde nicht gereinigt in 7 Tagen. Naja so war es halt.

Jedoch fühlten wir uns in Taipei von Sekunde eins an wohl. Hier gibt es zwar auch viel Verkehr, aber es geht nicht so hektisch und verrückt zu wie zuletzt in Bangkok. Die Stadt ist aufgeräumt, sauber, modern, mit viel Grünfläche und freundlichen Menschen. Wir konnten Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen, wie z.B. den Park rund um die nationale Gedächtnishalle Chiang-Kai-Shek, den botanischen Garten und den berühmten 101 Tower mit der Luxus-Shopping-Mall im inneren. Wir besuchten ein paarmal den Riverside Park und gingen joggen. Ein kilometerlanger, asphaltierter Weg am Wasser entlang, mit Blick auf Neu-Taipei, ausgelegt für Radfahrer, Läufer und Spaziergänger.

Den wettertechnisch schönsten Tag der Woche nutzten wir, um mit der Metro zum Taipei-Zoo zu fahren und anschließend mit der Seilbahn hoch auf den Maokong Berg. An diesen drei Haltestellen 🚡 kann man aussteigen: 1. Taipei Zoo, 2. Zhinan Tempel und 3. Maokong Station (hier sind wir ausgestiegen). Wir hatten nicht nur schönes Wetter und Sonne, es war unter der Woche auch noch super wenig Betrieb und wir mussten nirgendwo lange warten oder anstehen 🙂 wir wanderten zu einem Wasserfall und genossen die Aussicht auf die Stadt, immer im Mittelpunkt das ehemals höchste Gebäude der Welt, der 101 Tower. Je nachdem für welche Wanderung man sich auf dem Maokong Berg entscheidet, mit Wanderschuhen liegt man nie verkehrt.

Mit der Verständigung war es ungelogen nicht immer einfach. Nur die wenigsten Taiwanesen sprechen englisch. Aber die die es können, sprachen uns auch regelmäßig an und verwickelten uns in ein kurzes, freundliches Gespräch. Zum übersetzen von Speisekarten usw. benutzten wir regelmäßig den Google Übersetzer. Aufgrund der doch recht hohen Preise, kam unser Essen oft aus der Mikrowelle beim 7eleven 😅 hin und wieder gönnten wir uns auch ein belegtes Baguette von Subway oder Burger von Burger King. Abwechslung muss sein 😉

Am 05. März verließen wir Taipeh. Unser nächstes Ziel: Jiufen an der nordöstlichen Küste. (Im Beitrag über unsere 30-tägige Rundreise durch Taiwan).

Taiwan
Reiseberichte Taiwan
#weltreise#taiwan#taipei#taipei101tower#maokongberg#unsereroutedurchtaiwan#jiufen#rundreise#googleübersetzerapp#chiangkaishek#backpacker