✈️🗺️🔆 two-passports 🇸🇬🇲🇾🇹🇼🇪🇸🇱🇦🇹🇭🇻🇳🇰🇭
vakantio.de/two-passports

Unsere 25-Stunden-Anreise über Athen 🇬🇷 nach Singapur 🇸🇬 🥳

Veröffentlicht: 07.01.2023

Am Montag Abend den 12.12.22 stiegen wir in Frankfurt am Main um ca. 20:30 Uhr in den Flieger, mein Gott was waren wir aufgeregt. Ein paar emotionale Stunden lagen hinter uns (wir hatten beide samstags unseren letzten Arbeitstag, die Familien wurden verabschiedet, beim finalen Rucksack packen hab ich 👩🏼 ganz leicht die Krise bekommen und wir realisieren, dass es jetzt wirklich los geht und kriegen feuchte Augen).

🔴Rückblick: zu dem Zeitpunkt war unser Plan noch, mindestens 1 Jahr auf Weltreise zu gehen. Wie wir mittlerweile wissen, kommt manchmal alles anders als gedacht. Denn wenn man Pläne schmiedet, kommt einem meistens das Leben dazwischen. Aber erstmal weiter im Kontext:

Der Flug nach Athen war sehr entspannt und dauerte 3 Stunden. Wir landeten um 23.30 Uhr deutscher Zeit (in Athen war es bereits 00.30 Uhr). Hier sollten wir jetzt über Nacht die nächsten zehn Stunden rum bringen, bis unser Flieger Richtung Singapur startet. „Kein Problem, wir suchen uns einfach ein ruhiges Plätzchen wo wir ein paar Stunden schlafen und die Augen zu machen können“. So war der Plan. Dieser ging so nicht auf, kann ich euch sagen🙈 wir merkten schnell, nachdem wir unser Gepäck geholt hatten, dass die besten Liegeplätze bereits vergriffen waren. Denn, oh Wunder, wir waren ja nicht die einzigen, die ein paar Stunden am Airport totschlagen mussten. Wir suchten uns in einem einigermaßen ruhigen Bereich eine Sitzbank, um es uns „bequem“ zu machen, stellten relativ schnell fest, dass das gar nicht so einfach ist, denn überall zwischen den Sitzen, befanden sich Armlehnen, die es einem unmöglich machten, sich auszustrecken, geschweige denn eine gemütliche Position einzunehmen. Chris flüchtete irgendwann auf den Boden und konnte tatsächlich etwas schlafen, ich kein bisschen. Ich konnte nicht abschalten, blieb immer wieder hellhörig, falls sich jemand unserem Gepäck nähern sollte! Außerdem herrschte reges Treiben am Flughafen, immer wieder landete ein Flieger, neue Passagiere kamen an, eilten durch die Flure nach draußen oder nahmen ebenfalls Platz in den Sitzbereichen. Das Flughafenpersonal unterhielt sich in unserer Nähe lautstark und die Krönung war um Punkt 4 Uhr morgens, als der Airport sein gut sortiertes Musikprogramm durch die Lautsprecher schmetterte, so laut wie in jedem guten Einkaufszentrum. Von da an war unsere Nacht vorbei!

In Athen ist uns außerdem aufgefallen, dass wir unsere Impfausweise vergessen haben! 🤦🏼‍♀️🤦🏼 und ich 👩🏼 zudem ein Objektiv für meine Kamera. Ärgerlich!!

Naja irgendwie haben wir die Stunden in Athen rumgekriegt und stellten uns erwartungsvoll in die Schlange, um für unseren Weiterflug nach Singapur einzuchecken. Mittlerweile war es 8:30 Uhr, wir standen etwas neben uns und die Flughafenmitarbeiterin fragte, ob wir auch ein Visa on Arrival haben?! What?! Das war uns neu.. Sie nannte uns die Internetseite, wir gingen raus aus der Schlange um mit unseren Handys (übermüdet und leicht überfordert) dieses Visa Ding zu buchen. Klappte natürlich auch nicht auf Anhieb und zu allem Überfluss mussten wir dann auch noch dafür zahlen, um im Nachhinein in Singapur gesagt zu bekommen: „das nächste mal geht ihr auf die Seite XY und beantragt es, dass kostet euch gar nix.“ Schade Schokolade!

Lange Rede, gar kein Sinn: nach unserem zehn Stunden Flug (ohne viel Schlaf und wenig Essen) war das Einchecken in Singapur (mit online Visa) natürlich gar kein Problem und wir waren mehr als happy endlich wieder asiatischen Boden unter den Füßen zu haben.

Jedoch mussten wir auch hier wieder Zeit totschlagen, denn wir kamen in Singapur um 5 Uhr morgens an und konnten erst ab 15 Uhr in unser Hostel in Little India einchecken 😂 (Mehr dazu im Beitrag über Singapur).