✈️🗺️🔆 two-passports 🇸🇬🇲🇾🇹🇼🇪🇸🇱🇦🇹🇭🇻🇳🇰🇭
vakantio.de/two-passports

Mit dem Bus von Kota Kinabalu nach Sandakan 🇲🇾 auf Borneo

Veröffentlicht: 28.04.2023

Eine holprige Anreise von 7h war das, vorbei an kilometerlangen Palmölplantagen, über unebene Straßen. Zum Glück hat der Fahrer eine kurze Pipipause mit eingebaut. Anstrengend war es trotzdem. Der Bus brachte uns am 07. April von Kota Kinabalu nach Sandakan. Wir übernachteten im Prima B&B Hostel, etwa 3km vom Zentrum entfernt. Die Lage erinnerte uns an ein Industriegebiet mit vielen Geschäften, Supermärkten und Restaurants. Zu dieser Zeit war übrigens Ramadan in Malaysia (22.03.-21.04.23). Sonst war es nie ein Problem für uns, tagsüber an Essen zu kommen, hier auf einmal schon 😄 zumindest in dieser Gegend. Denn die Restaurants hatten geschlossen und öffneten erst gegen Abend. Kaffee und eine Kleinigkeit zu essen besorgten wir uns also im 7Eleven um die Ecke. Sandakan hat uns jetzt nicht umgehauen- im Gegenteil. Wir fuhren am ersten Tag mit dem Grab ins Zentrum und waren erstaunt, wie heruntergekommen alles ist. Die Straßen, die Gebäude.. nicht gerade ein Augenschmauß! Wir aßen etwas in der Einkaufsmall und auf dem Streetfood Markt und fuhren ins Hostel zurück.

Eigentlich wollten wir nur ein paar Tage bleiben, aber zeitnah zu unserer Ankunft, wurden wir krank. Chris erwischte die Erkältung schlimmer als mich. Ich 👩🏼 hatte nur leichte Symptome, aber Chris fühlte sich gar nicht gut und verließ kaum das Zimmer. Blöd nur, dass wir ein kleines Zimmer, zwar mit Bad, aber ohne Fenster gebucht hatten. Wir fühlten uns so semi wohl.

Wir blieben bis zum 12. April und zogen dann in eine neue Unterkunft- innerhalb von Sandakan- um (das war übrigens eine Premiere für uns) und kurierten noch den Rest der Erkältung richtig aus. Eigentlich wollten wir ja schon längst die Orang Utans in Sepilok besucht haben und aufbrechen zur River Safari am Kinabatangan River, aber das muss jetzt eben warten. Unsere neue Unterkunft war das Labuk Hotel und wir fühlten uns auf Anhieb wohl.

Einen Tag zuvor, hatte ich 👩🏼 Hummeln im Hintern und unternahm zum ersten Mal etwas ohne Chris. Ich bestellte mir ein Grab und stattete der Crocodile Farm 🐊 und dem Rainforest Park 🌳 einen Besuch ab. Ich war ein paar Stunden unterwegs und das tat so gut. Den Besuch in der Crocodile Farm mit den vielen und teilweise echt riesigen Reptilien, werde ich so schnell nicht vergessen. Der anschließende, kurze Spaziergang durch den Rainforest Park war auch sehr schön. Während meiner Runde begegnete mir keine Menschenseele.

Zusammen machten wir außerdem einen Spaziergang durch den Memorial Park in Sandakan (wohinter übrigens eine interessante Geschichte steckt)…und dann war endlich der Tag gekommen..🎉wir besuchen die Orang Utans 🦧 in Sepilok! 🎊 deshalb waren wir ja eigentlich hier.

Malaysia
Reiseberichte Malaysia
#sandakan#borneo#malaysia #crocodilefarm#rainforestpark#memorialpark#sepilok#ramadan#weltreise#backpacker