✈️🗺️🔆 two-passports 🇸🇬🇲🇾🇹🇼🇪🇸🇱🇦🇹🇭🇻🇳🇰🇭
vakantio.de/two-passports

Wir landen auf Borneo 🇲🇾 Sabah‘s Hauptstadt: Kota Kinabalu 🐊

Veröffentlicht: 09.04.2023

Borneo ist die größte Insel Südostasiens und die drittgrößte Insel weltweit. Sie wird in 3 Staaten unterteilt: Malaysia, Brunei und Indonesien.

Wir landeten am 28. März 2023 in Sabah bzw. in der Hauptstadt Kota Kinabalu 🇲🇾 tropisch warmes Klima nahm uns in Empfang. Mit einem Grab Taxi fuhren wir vom Flughafen in unsere 5km entfernte Unterkunft in KK: Das Ease-Hotel. Spoiler: eine Ankunft stellt man sich schöner vor. In unserem Zimmer traf uns erst einmal der Schlag. Schon im Flur im 3. Stock stieg uns ein unangenehmer Geruch in die Nasen. Dieser wurde im Zimmer noch aufdringlicher. „Ich kann hier nicht übernachten“, dachte ich 👩🏼 sofort 🤢 zum Glück war Chris der gleichen Meinung. Das Zimmer hatte kein Fenster. Es roch feucht und modrig..nach Schimmel. Man kann es kaum beschreiben, es war ekelerregend. Wir gingen zurück an die Rezeption und fragten nach einem Upgrade in ein anderes Zimmer. Auch dies schien zum Glück kein Problem zu sein. Man wollte sich darum kümmern, versprach man uns, wir sollten um 16 Uhr wieder kommen. Wir zogen uns um und gingen erstmal etwas essen und anschließend an der Promenade entlang spazieren, die ganz in der Nähe war. Auf einem Markt herrschte reges Treiben. Die Einheimischen bauten die ersten Stände auf, dort fand man alles von frischen Früchten, über Fisch und Fleisch, Gemüse und bunten Shakes in den bekannten großen Bottichen, sowie Garküchen mit allen möglichen Reis-und Seafoodgerichten. Die Gerüche die einem hier in die Nase stiegen waren abgefahren und nichts für einen empfindlichen Magen würde ich behaupten :) der frisch-gefangene Fisch lag überall herum.

Die Menschen empfingen uns freundlich und mit einem Lächeln, so wie wir es von Malaysia gewohnt sind, einige grüßten. Natürlich sind auch neugierige und manchmal misstrauische Blicke dabei. Auf dem Meer sieht man unzählige Fischkutter und auch ein paar Jetski‘s. Boote bringen einen für Tagesausflüge zu den umliegenden Inseln. Die ersten Regentropfen ließen nicht lange auf sich warten. Auf Borneo ist das Wetter unheimlich wechselhaft und immer mal wieder regnet es, ist aber auch kein Wunder, schließlich ist KK auch von Regenwald umgeben. Die Luftfeuchtigkeit liegt teilweise bei 100%.

Um 16 Uhr waren wir übrigens zurück in unserem Hotel und bekamen den Schlüssel für das neue Zimmer. Wir fuhren mit dem Aufzug in den 5. Stock. Es war so viel besser! Es war größer, hatte Fenster und was natürlich am wichtigsten war: es roch nicht unangenehm. Wir holten unser Gepäck und bezogen das neue Zimmer. Wir mussten auch nichts drauf bezahlen. Jedoch muss man hier eine Art Kurtaxe bezahlen pro Nacht, festgelegt durch die Regierung, so die Information. Diese kommt on top auf den Zimmerpreis und beträgt zum Beispiel 10RM pro gebuchter Nacht. In dem Hotel nahm man auch eine Kaution von uns, die wir beim Check-out zurückbekamen.

Wir blieben 5 Nächte. Wir spazierten durch die belebte Stadt und besuchten die berühmte City Moschee 🕌 Masjid Bandaraya, auch bekannt unter dem Namen „Floating Mosque“, da sie sich im Wasser um sie herum, spiegelt. Wir bezahlten den Eintritt (5RM p.P.) und einen Aufpreis und wurden für einen Besuch in der Moschee angemessen eingekleidet (siehe Bilder). Jetzt habe ich noch mehr Respekt vor den muslimischen Frauen, die bei diesen Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit mit langen Gewändern und Kopftuch 🧕 herum laufen. Ich habe selten so geschwitzt in meinem Leben 😅💦 aber die Erfahrung war es wert, schließlich sind wir schon das dritte Mal in Malaysia und noch nie so richtig in die Kultur eingetaucht. Von außen ist die Moschee wirklich unheimlich schön und sehenswert, jedoch von innen lohnt sich der Eintritt kaum. Vorm Eingang befinden sich lauter Verkaufsstände und da schon wieder dunkle Regenwolken aufzogen, nahmen wir erst einmal Platz und bestellten Getränke und ein Nasi Goreng Pataya: gebratener Reis mit Gemüse und Chicken, eingepackt in Ei mit roter Sauce. Ich bekam eine große Kokosnuss dazu 🥥 währenddessen wurde der Regen immer stärker. Leider war dadurch unser Sightseeing beendet und wir bestellten ein Grab für den Rückweg. Der Regen blieb uns den restlichen Tag über erhalten.

Wir haben unheimlich gut gegessen in KK. Es gibt Street-Food-Märkte und Garküchen ohne Ende. Die Preise hier sind unheimlich günstig, „teurer“ wird es nur wenn man ins Restaurant geht. Unser All-time-Favorit ist Roti, das geht zu jeder Tageszeit. Ein dünnes Fladenbrot mit Ei und dazu wird ein Curry serviert (=Roti Telur). Da das gute Essen schon mal seine Spuren hinterlässt, haben wir zweimal das Gym um die Ecke besucht. Außerdem sind wir seit einer Ewigkeit mal wieder im Kino 🍿 gewesen. Den neuen John Wick Teil 4, auf Englisch haben wir gesehen. Es gab natürlich Popcorn und es kam wie es kommen musste 😂 ich hatte viele unaufgepoppte Maiskörner im Essen und bemerkte auf einmal das ein Stück vom 🦷 abgeplatzt war 🙈 ich spürte deutlich eine scharfe Kante. So ein Mist! Und dann war auch noch Wochenende. Wie sich aber herausstellte, arbeiten Zahnärzte in Malaysia auch samstags und ich konnte mir praktisch aussuchen wohin ich gehe, denn im Umkreis waren einige Praxen zu finden. Wir nahmen die Praxis um die Ecke: „Smile Borneo“ so die Reklametafel.. klang vielversprechend 🙃 ich musste ein Formular ausfüllen, hatte meinen Reisepass dabei und ca. eine Stunde später war ich an der Reihe. Ich bekam eine Kunststofffüllung und der nette Zahnarzt machte seine Arbeit super. Alle waren im Umgang mit mir sehr freundlich. Ich war super zufrieden, aber jetzt auch auf die anfallende Rechnung gespannt 💸 und siehe da, wir bezahlten nur 120 Ringgit in bar!! Also umgerechnet gerade einmal 25€, der Wahnsinn! ☺️ wir hatten mit so viel mehr gerechnet.

Am Sonntag den 2. April reisten wir ab. Es ging mit dem Bus nach Kundasang, dort befindet sich der höchste Berg Borneos, der Mount Kinabalu. Wir blieben 3 Nächte und kamen nochmal zurück nach KK für 2 Nächte. Diesmal übernachteten wir im Signel-Hostel, ein paar Straßen weiter. 🙂 Am 7. April nahmen wir eine 7,5 stündige Busfahrt auf uns nach Sandakan.

Malaysia
Reiseberichte Malaysia
#weltreise#borneo#kotakinabalu#floatingmosque#rotitelur#kundasang#backpackers#sabah#zahnarzt#malaysia#tropischesklima