of Coors we travel
vakantio.de/turnschuhcouple

4. Etappe: Vada und Volterra

Veröffentlicht: 16.06.2022

Wir entscheiden uns den geplanten Gardasee zugunsten von Meer und Toskana einzutauschen und begeben uns am 11.06.22 auf den Weg nach Vada. Da die Strecke ohne Maut diesmal deutlich länger brauchen würde entscheiden wir uns doch das Geld für schlechte Autobahnen zu bezahlen, auf denen man dann aber immerhin schneller fahren kann…

Am späten Nachmittag beziehen wir unseren Stellplatz auf dem Campingplatz „Molino a Fuoco“ direkt am Meer, etwas außerhalb von Vada. Es ist hier zwar viel los, aber die Stellplätze sind groß, liegen herrlich im Schatten der unterschiedlichsten Bäume und die Nachbarn sind ruhig - perfekt um ein bisschen runter zu kommen :) Unser Strandabschnitt hat etwas viele Algen, aber wir stecken trotzdem sofort die Füße ins Wasser und genießen die Abendsonne, bevor wir im sehr guten Restaurant des Platzes lecker zu Abend essen. Und das nicht alleine! Unser erstes Meet-up auf unserer Reise wartet auf uns: Nico und Xin sind eine Woche hier im Urlaub und wir haben vor einen Teil der Zeit gemeinsam zu verbringen.

Was wir dringend brauchen: einen relaxten Strand-Tag! Wir fahren ein kleines Stück weiter und haben feinen Sandstrand, klares blaues Meer und Sonne satt. Nico und Xin haben an alles gedacht: Sonnenschirm (ohne den wären wir als Grillhähnchen geendet oder zu Staub zerfallen), Picknickdecken, Schwimmreifen, Spiele und Snacks - beste Zutaten für einen gelungenen Tag! Trotz einiger Wellen balancieren wir auch unser Stand-up-Paddle-Board inzwischen schon ganz gut aus. Nachdem wir schon gut gerötet sind, geht es am Nachmittag doch lieber wieder in den Schatten des Campingplatzes. Am Abend vernichten wir die erste unserer Prosecco-Flaschen beim Abendessen auf dem Campingplatz der anderen zwei.

Am 13.06.22 wollen wir aber weiter die Gegend erkunden. Es geht in die mittelalterliche Stadt Volterra, die wunderschön auf einem Hügel mitten in der herrlichen Landschaft der Toskana liegt. Einigen könnte sie aus den Büchern und Filmen der „Twilight“-Saga bekannt vorkommen. Wir lassen uns mit Nico und Xin durch die kleinen Gassen voller Souvenirläden, Alabaster, Holzarbeiten, Salami, Trüffel, Restaurants und Cafés treiben, genießen die Aussicht von den vielen Viewpoints und hohen Türmen der Stadt und genehmigen uns den ein oder andern Kaffee oder Snack. Und ein weiteres Meet-up steht bevor: Wir treffen Karin, Martin und Marcel (Familie von Tina) in Volterra. Bei einem Eis tauschen wir einige Urlaubserzählungen aus. Danach geht es die malerische und kurvenreiche Strecke zurück nach Vada, wo wir in einem fantastischen Restaurant direkt am Meer Pasta und Meeresfrüchte genießen (Tina und widerspenstige Krebse werden wohl keine Freunde mehr).

So, es werden wieder die Sachen gepackt. Am 14.06.22 geht es weiter an den Comer See!