trijotravel
vakantio.de/trijotravel

Istanbul mit Plan ;-) (Tag 16 der Weltreise)

Veröffentlicht: 20.09.2019

20.09.2019

Gestern Abend gab es noch ein Feinschmecker-Essen: Spaghetti mit Tomatenmark, Dosenmais und grüner Paprika :D

Nach einer erholsamen Nacht und einem Mini-Sportprogramm (das Theraband ist doch zu etwas gut!) ging es dann wieder auf in die Innenstadt. Gestern Abend hatten wir noch ein bisschen recherchiert, was wir heute sehen wollen und Jonas hatte in einem Youtube Video eines Reisevloggers gesehen, dass es am Taksim Platz ein Falafelhaus gibt. Der Plan war also: ab in die Stadt und zum Falafelhaus ;-)

Schon beim Verlassen des Apartments kamen erste Zweifel auf, ob man die knapp 3km tatsächlich zu Fuß bewältigen möchte, denn der Himmel war dunkelgrau/schwarz und es war auch schon recht frisch. Ich hatte meine Regenjacke an und Jonas hatte ein Regencape im Rucksack, also fühlten wir uns gewappnet. Nach der kurzen Fahrt mit der Marmaray, wuchs die Unsicherheit, denn die Leute, die uns von oben/draußen entgegenkamen waren teilweise klitschnass. In der Hoffnung, dass das ganze nur ein Schauer war, verließen wir die Station aber es wurde schnell klar, dass Laufen bei dem Wetter ohne Regenhose keinen Spaß macht :( Zumal ich eine Jeans anhatte und man das ja noch aus der Schulzeit kennt, wie man dann den ganzen Tag mit einer nicht trocken werdenden Hose in der Schule sitzt. Ein klasse Gefühl :p

Also drehten wir wieder um und gingen zurück in die Station. Wie ich gestern durch Zufall herausgefunden hatte, befindet sich in der Station ein Eisenbahnmuseum mit den Schwerpunkt Orient Express <3 Da es sich durch das Wetter anbot, statteten wir dem sehr kleinen Museum (es bestand aus einem einzigen Raum) einen Besuch ab – Eintritt war frei :)

Die Ausstellungsstücke schienen fast willkürlich gewählt. Neben alten Schreibmaschinen, Telegrafen und dem Geschirr, mit dem im Speisewagen das Essen serviert wurde, gibt es auch alte Schlüssel, Lampen, Briefmarken und Bücher. Cool war auch ein alter Zeichentisch. Wenn ich mir überlege, dass unsere Zeichner bei Haltec damit zeichnen müssten...das würde optisch schon etwas hermachen aber wahrscheinlich unmöglich, da bei jeder Änderung ein neues Blatt genutzt werden müsste^^ Witzig war auch, dass hier ja total viele streunende Katzen herumlaufen und diese sich immer auf den „Please do not touch“ oder „please do not sit down“ Gegenständen niederließen und dann von der Aufsichtsdame verscheucht wurden. Ironischerweise hatte sie neben ihrem Pult aber auch einen Napf mit Katzenfutter und einen mit Wasser stehen, was natürlich die Katzen in erster Linie überhaupt angelockt hat :D :D

Nach dem kurzen Stopp im Museum warfen wir unser Vorhaben, unser letztes Bargeld sparsam zu verwalten, über den Haufen und entschieden uns, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Taksim Platz zu fahren anstatt zu laufen. Man muss sagen, dass sich die Türkei auch hier wieder als sehr vorbildlich erweist. Es gibt in Istanbul gefühlt jedes Verkehrsmittel (Bus, Tram, S-Bahn als Zug, Zug, Cable Car, Dolmus, Funicular, Fähren…) und mit der Istanbulkart kann man auch mit all diesen Fahrzeugen fahren :) Schnell auf den Plan geguckt, suchten wir den kürzesten Weg zum Taksim Platz und stiegen dann erst in die Tram und dann in die Funicular.

Die Funicular ist eine Bahn, die einen Hügel hinauf (bzw. hinab ;-) ) führt. Oben befindet sich ein großes Rad mit (Stahl-?)Seilen, an dem die Bahn hochgezogen bzw. hinunter gelassen wird. Es sind also immer zwei „Wagen“ im Einsatz, die sich jeweils gleichzeitig bewegen. In der Mitte in der Strecke gibt es einen Punkt, an dem die beiden Wagen aneinander vorbei fahren können und der Rest der Strecke ist eingleisig. Ziemlich cool!!

Auf dem Taksim Platz regnete es leider genau so viel wie unten :p Ein paar Schnappschüsse machten wir trotzdem und dann ging es zum Falafelhaus, wo sich Jonas zwei Falafelwraps bestellte und ich zum Aufwärmen einen Tee trank :) Das Falafelhaus selbst ist ein eher kleiner Laden aber anscheinend sehr beliebt und echt lecker! An der Wand war ein Schild, das ich ganz cool fand („We don‘t have WIFI. Talk to each other. Pretend it‘s 1995“) :D

Nach der Mahlzeit machten wir uns dann auch schon wieder auf den Rückweg und hier in Kadiköy angekommen besuchten wir die Mall, die sich direkt an der Marmaray-Station befindet. Eigentlich war ich nur neugierig, wie es dort aussieht aber es war leider genauso, wie erwartet. Es sieht einfach aus wie jede andere Mall auch… Immerhin gibt es dort einen Carrefour, einen (Super-)Markt, in dem es so gut wie alles zu kaufen gibt und wir stockten unseren Vorrat an Essen auf^^ Anschließend ging es durch den Regen nach Hause und nach einem kurzen Snack dann weiter in die Boulderhalle, in der wir schon vorgestern bouldern waren.

Dieses Mal boulderte ich nicht mit, weil die Routen ja letztes Mal viel zu schwierig für mein (Anfänger-)Level waren aber dafür konnte ich ein bisschen Sportfotograf spielen :D Jonas fand sich noch besser zurecht als beim ersten Mal und wir hatten beide – aktiv und passiv, echt Spaß :) Nach dem Bouldern ging es wieder durch den Regen zurück ins Apartment zum Chillen, Essen, Duschen und Planen für morgen.

Das war unser letzter ganzer Tag in der Türkei (und wir haben nur noch knapp 5 Lira/1€ übrig^^) und wir haben schon einmal recherchiert, wie es morgen zum Flughafen geht. Morgen beginnt nämlich dann ein neues, ganz anderes Abenteuer :O