trijotravel
vakantio.de/trijotravel

Frühstück auf der Parkbank ;-) (Tag 97 der Weltreise)

Veröffentlicht: 10.12.2019

10.12.2019

Gegen 6:00 Uhr (also zwei Stunden VOR der geplanten Ankunftszeit – und das war noch ohne die Verspätung, die unser Bus in Ninh Binh noch hatte) hielt der Bus an und ganz verwirrt wurden wir darauf hingewiesen, dass wir schon in Hue sein. Oh! Das ging schnell^^

Jonas und ich haben beide häppchenweise geschlafen aber so richtig erholt fühlte ich mich noch nicht. Obwohl es so früh war, entschieden wir, direkt zum Hostel zu gehen, in der Hoffnung, dass sie vielleicht schon geöffnet hatten und wir unser Gepäck abstellen könnten.

Als wir aus dem Bus ausstiegen, kamen sofort wieder willige Taxifahrer auf uns zu, um ihre Dienste anzubieten aber wir wimmelten sie so freundlich wie möglich ab und entschieden zu laufen :) Das hielt ein Motorradtaxi nicht davon ab, uns noch ein bisschen zu verfolgen :p

Er gehört zu Easy Rider, einem Anbieter für Transfers und auch (Motorrad-)Touren. Er hatte sogar ein Buch mit Credentials dabei, unter anderem von deutschen Touristen auf deutsch. Sätze wie „ihr könnt ihm vertrauen“ und „die beste Entscheidung meines Lebens“ sollten uns wohl überzeugen aber wir waren wirklich nicht wach genug, um ernsthaft überhaupt über eine Tour nachzudenken, schon gar nicht auf dem Motorrad^^

Irgendwie wurden wir ihn dann noch los und kamen nach gut einer halben Stunde dann beim Hostel an. Der Eingang liegt im Hinterhof, ist aber gut ausgeschildert und wie überall auf der Straße, war schon ein bisschen etwas los. Wie in Hanoi wird hier wohl gerne draußen Suppe gefrühstückt und unser Hostel-Betreiber schob gerade die Verleih-Motorroller nach draußen :)

Wie erwartet war das Zimmer noch nicht fertig aber wir konnten unser Gepäck abstellen und uns wurde auch Kaffee angeboten. Da wir eigentlich damit gerechnet hatten, erst später in Hue anzukommen, hatten wir uns bereits ein „Frühstück“ in Form von Snacks in Ninh Binh zusammen gestellt und so entschieden wir, dieses an der Riverfront, an der wir auf dem Weg zum Hostel vorbeigegangen sind, einzunehmen.

In einem kleinen Park mit lauter Kunstfiguren fanden wir eine Bank mit Blick aufs Wasser und packten unser sehr ungesundes aber doch recht leckeres Frühstück aus :p Ein paar Jogger, junge Leute auf Bänken mit einem Buch oder die übliche Morgengymnastik sowie eine Meditationsgruppe waren um uns herum. Diejenigen, die an uns vorbeigingen, schauten etwas verwundert über den Ort und die Auswahl unserer Mahlzeit :D :D

Einmal hielt sogar ein mobiler Baguette-Verkäufer an, um uns seine Baguettes anzubieten. Als wir dankend ablehnten (wir hatten zwar die Margarine dabei aber kein Messer…), schien auch er etwas verwundert und blickte unklar auf meine Packung Cookies ;-)

Eine Bank weiter schlief eine Frau mit einer dünnen Decke und naja. Vielleicht dachten die Passanten, dass auch Jonas und ich die Nacht im Park verbracht hatten, wer weiß? ^^

Nach dem Frühstück ging es für uns noch für ein Stündchen durch die Stadt, über eine der berühmten Brücken. Wir hatten kein klares Ziel, fanden aber zufällig einen Morning Market mit gaaanz viel Obst, Gemüse, Kräutern und ein bisschen Fisch, Fleisch und Muscheln. Es waren nur Einheimische dort und es gab ein reges Treiben – ein echt authentisches Bild :)

Für umgerechnet weniger als 50 Cent kauften wir dort 5 (!!!) Baguettebrötchen, die wir fürs Mittagessen einplanten. Nach dem Shopping ging es noch kurz ein Stück in die Stadt hinein aber da wir beide aufs Klo mussten und es mittlerweile 8:30 Uhr war (ab 9:00 Uhr wäre das Zimmer frei), gingen wir zurück zum Hostel.

Das Zimmer war wie versprochen auch wirklich fertig und ist absolut in Ordnung – sauber, groß genug und das Bett scheint bequem zu sein :)

Wir gönnten uns ein kurzes Schläfchen (zu lange wollten wir nicht ruhen, damit man nicht für den Rest des Tages platt ist), schrieben den Blogeintrag für gestern und gaben unsere Wäsche ab. Gegen 14 Uhr ging es dann aber doch noch einmal raus.

Die Hauptattraktion in Hue ist, würde ich sagen, die Imperial City. Es ist eine alte Kaiserstadt, von der ein paar Gebäude noch erhalten sind. Sooo alt wie man denkt, ist das ganze allerdings nicht :p Der Bau begann 1804 ^^

Trotzdem – es ist auf jeden Fall sehenswert. Ich war erst ein bisschen skeptisch, weil wir ja schon in Hanoi eine Zitadelle besucht hatten aber zum Glück war es hier etwas ganz Anderes. Es gibt auch eine Zitadelle mit Fahnenturm aber eigentlich geht man für die von Mauern umgebene Kaiserstadt selbst dorthin.

Wie oben erwähnt findet man dort die alten Gebäude, ein bisschen Info zur Geschichte und es gibt ein paar echt schöne Teiche/Seen und Gärten :)

Wir blieben insgesamt ca. 2 Stunden dort aber man könnte locker noch länger bleiben, da es echt viel zu erkunden gibt. Für einen so müden Tag wie heute war es aber okay^^

Außerdem wollten wir noch eine Tour für Morgen buchen, die einer der Hauptgründe für unseren Stopp hier ist (aber dazu morgen erst mehr ;-) ). Auf dem Rückweg stoppten wir noch einmal auf dem Markt, der nachmittags deutlich kleiner war, aber wir kauften uns noch Bananen und Drachenfrucht – jaa, wir werden mutig :D :D Wir haben uns extra ein YouTube-Video angeschaut, wie man die schneidet und morgen wird sie wohl getilgt :p

Als wir dann zurück im Hostel waren, sprach uns zufällig eine der Mitarbeiterinnen an und fragte, ob wir an einer Tour interessiert seien. Das passte perfekt! Wir erzählten ihr, was wir vorhatten und innerhalb von 15 Minuten war die Tour für morgen gebucht. Yay!

Viele Infos zum Ablauf haben wir selber nicht – außer, dass wir morgen früh um 7:00 Uhr abgeholt werden und wenn wir es richtig verstanden haben, kommen wir erst gegen 21:30 Uhr zurück!! Wenn das stimmt, gibt es den nächsten Blogeintrag wohl erst übermorgen ;-)

Zum Abendessen gingen wir dann raus in eines der kleinen Restaurants, an denen wir heute schon mehrmals vorbeigelaufen waren. Übrigens liegt auf dem Weg auch eine Schule, die Werbung für Taekwondo macht und als wir zum Essen losgingen, war dort gerade Training <33 Jaa, meinen Sport vermisse ich schon! :)

Im Restaurant bestellten ich mir Tofu im Country Style, was hieß „mit viel Gemüse und Obst“. Es war mega lecker!! Yay! Nicht ganz so gut wie das Crispy Tofu in unserem letzten Homestay aber auch echt gut :) Jonas hatte ein Nudelgericht, das ihm auch sehr gut schmeckte. Das einzige, das ein bisschen störte, war, dass uns die Bedienung auch noch eine Tour andrehen wollte :D

Wie schon heute morgen, arbeitet auch er für Easy Rider und zeigte uns dann seine Visitenkarte und ein paar Fotos und Videos von der Tour. Da wir ja schon bestellt hatten, konnten wir ihm quasi nicht entkommen :D Er erzählte uns, dass er das ganze seit 19 Jahren macht und hunderte Deutsche Kunden hatte und dass er genau wüsste, was die Deutschen mögen und jaa… Er ist kein schlechter Geschäftsmann, glaube ich ;-)

Wir nahmen seine Karte mit aber dass wir die Tour machen, bezweifeln wir doch sehr^^

Nach dem Essen wollten wir noch ein bisschen Verpflegung für die Tour morgen kaufen und auf dem Weg zum Supermarkt fiel uns auf, dass es in den Cafes und Bars super voll wurde. Beim genauen Hinschauen sahen wir und erinnerten uns daran, dass heute ja das Finale des Südostasien-Cups der U22 ist – Vietnam gegen Indonesien.

Das Event wird hier in Hue wie auch schon in Hanoi überall übertragen und gefeiert wie bei uns das Finale der WM der „normalen“ Herrenmannschaft. Obwohl wir müde waren, schauten wir die erste Halbzeit zumindest in einem der Cafes, was echt witzig war. Es war rappelvoll und alle fiebern wirklich mit mit „Ohs“ und „Ahs“ und als dann auch noch ein Tor fiel, sprangen alle jubelnd auf. Einer warf sogar seinen Hocker in die Luft (was die Bedienung ein bisschen nervös machte). Wow. Fußball bedeutet hier halt was ;-)

Jetzt gerade ist die 86. Minute und es steht 3:0 für Vietnam. Wir sind in der Halbzeitpause aber zurück ins Hostel gegangen und schauen hier die zweite Halbzeit im Fernsehen im Zimmer an, da wir ja morgen früh raus müssen.

Wir sind gespannt auf den Tag morgen, vermissen Ninh Binh schon ein bisschen (Hue ist halt wieder ne größere Stadt und es ist so voll mit Motorrollern und laut :O :D ) und am meisten freue ich mich gleich auf den Schlaf in einem richtigen Bett^^