trijotravel
vakantio.de/trijotravel

Big City Life :D (Tag 56 der Weltreise)

Veröffentlicht: 30.10.2019

30.10.2019

Die Nacht war kurz aber für mich voll okay. Nicht dass ich morgens besonders wach und fit gewesen wäre aber es war auch nicht mehr das Delirium :p Um 8:45 Uhr standen wir bereits auf, gingen Zähneputzen und dann besorgten wir uns Frühstück im 2min zu Fuß entfernten 7-Eleven.

Wer es nicht weiß, ich liiiiebe 7-Eleven!!! <3 Als ich als Au Pair in den USA war, war ich fast täglich dort. Es ist ein kleiner, meist sehr enger und nicht immer sehr modern aussehender Supermarkt, der in Thailand (was wir aus Phuket bereits wussten) total verbreitet ist. Alle 100m gibt es gefühlt einen 7-Eleven, was super ist, wenn man auf der Suche nach etwas Essbarem ist ;-)

Heute entschied ich mich für einen Joghurt, der so Müsli auf dem Deckel hat, den man da reinschütten kann, eine Banane und einen Ananans-Muffin. Jonas hatte ein Toast mit Butter (ja, das Toast hat die Butter bereits darauf geschmiert! Voll witzig – vor allem ungekühlt :p ) und mit Vanillecreme gefüllte Milchbrötchen. Man sieht, unsere gesunde Ernährung klappt hervorragend :D :D

Beim Auschecken fragte uns der Rezeptionist, wo es als nächstes hingeht und als wir sagten, dass wir in die Stadt wollen, nickte er nur und fragte „Metro?“ Japp! Jonas wollte die 2,3 km eigentlich laufen (45 min bei 30°C an ner Hauptstraße…) aber zu meiner Erleichterung erfuhren wir, dass Laufen sehr schwierig sei und dass er eher ein Taxi empfehlen würde. Wie schade, dass wir nicht in der schwülen Hitze mit den vier Rucksäcken laufen konnten ;-) Netterweise winkte er uns dann noch ein Taxi ran, teilte dem Fahrer mit, dass er das Meter laufen lassen soll, damit wir nicht über den Tisch gezogen werden (echt nett!!!) und dann ging es los :)

Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir gerade aus Indien kommen aber wir hatten fast einen kleinen Kulturschock, weil eben alles so sauber, ordentlich und organisiert ist :D Die Taxifahrt war kurz und wir bekamen das volle Rückgeld (was ja nicht selbstverständlich ist…). Dann ging es in die Metrostation. Es gibt hier in Bangkok einmal den Skytrain und einmal die Metro, die eben eine U-Bahn ist. Zuerst mussten wir mit dem Skytrain fahren und dann in die Metro umsteigen, um zu unserem Hostel zu kommen. Alles klar! :)

Am Ticketautomaten dann die erste Ernüchterung: Beim Geld abheben gestern am Flughafen haben wir natürlich nur große Scheine bekommen – zu groß, um diese in den Automaten zu geben :( Also gingen wir zum Schalter und fragten vorsichtig, ob er uns einen 1.000 Schein (ca. 35 €) klein machen kann. Er konnte nicht nur das, sondern verkaufte uns dann auch direkt zwei Tickets für jeweils 30 Baht (ca. 1 €). Dafür bekommt man einen Chip (Token), den man dann am Drehkreuz aufhalten und beim Verlassen des Skytrains in ein Fach am Ausgangsdrehkreuz werfen muss.

Ein Thai stand neben uns und filmte, wie wir anscheinend etwas hilflos aussehend das ganze absolvierten :D Zwei Beamte kamen dann auch direkt zur Stelle und mit unglaublicher Freundlichkeit wiesen sie uns dann zu unserem richtigen Gleis ;-) Wir hatten nicht darum gebeten aber sie waren einfach auf uns zugekommen, weil sie es eben so wollten :)

Das Umsteigen in die Metro war dann auch super unkompliziert. Es gab eine Überführung über eine Hauptstraße und von da ging es in den Untergrund. Da wir jetzt Kleingeld hatten, konnten wir unser Token am Automaten kaufen und schwupps! Wir waren an unserer Endstation und mussten nur noch knapp 600m zu Fuß zum Hostel laufen.

Als wir ausstiegen, merkten wir sofort, dass wir in einem Business-Viertel sind. Es gibt viele Hochhäuser, breite Straßen und alles ist sehr hübsch (und teuer!! :O 15€ für ein Abendessen im Restaurant!). Viele der Hochhäuser sind Hotels oder Apartments, die dann einen Pool haben. Gegenüber von unserem Hostel und nebenan gibt es solche Apartments, die auch auf jedem Balkon einen Baum oder sonst eine Pflanze stehen haben, was das ganze halt mega einladend aussehen lässt. Es ist so toll hier <3

Um 12:30 Uhr kamen wir in unserem Hostel an, das so einen Vintage/Fabrik-Style hat oder so. Echt urig und einladend :) Leider ist Check-In erst ab 14 Uhr aber so konnten wir den Blog von gestern hochladen (das WLAN ist hier super schnell und bisher zuverlässig! Wir sind im Paradies :p ) und unser Mittagessen besorgen: ich kaufte eine Packung weißes Toastbrot und Ananasmarmelade und Jonas nahm ein Mikrowellengericht, das auf Wunsch im Supermarkt noch an der Kasse in der Mikrowelle warm gemacht werden kann :) Für knapp 3,50 € waren wir dann also dabei.

Es ist verrückt aber irgendwie rechnen wir jetzt alles in Rupie um :D Im Gegensatz zu Indien ist Thailand, oder zumindest Bangkok, deutlich teurer aber na ja. Es ist eben auch eine Großstadt ;-)

Nach unserer Rückkehr konnten wir einchecken in unser 6-er-Zimmer. Dieses Mal haben Jonas und ich Betten übereinander – Yay! Es gibt Schubladen unter meinem Bett, in die sogar Törki komplett reinpasst und man kann einen Vorhang vor das Bett ziehen, wenn man ein bisschen Privatsphäre möchte. Also ein ganz anderes Niveau als das Hostel in Delhi ;-)

Nach dem Einchecken ging es noch in einen nahegelegenen Park. Nach ca. 20min oder so waren wir da und auch wenn er nicht groß ist, war es ganz cool. Jonas wollte eigentlich bouldern gehen natürlich aber ich konnte ihn überreden, das nicht in völlig übermüdetem Zustand zu tun sondern übermorgen, wenn wir ausgeruht sind :D

Im Park machten wir einige Fotos von dem kleinen See auf dem Tretboote in Schwanenform fuhren <3 und der Skyline im Hintergrund. Ich fragte Jonas mehrmals, ob wir nicht auch eine Runde drehen wollten – es waren schließlich Schwanen-Tretboote :O :D Aber er blieb unerbittlich ;-)

Nach dem Parkbesuch ging es noch kurz in die Mall. Eigentlich wollen wir ein neues, zusätzliches Objektiv für unsere Kamera kaufen aber irgendwie klappt das nie so…

Dass wir auf der Reise so oft in Malls gehen, hätte keiner von uns erwartet :D :D Diese hier war aber echt cool! Es gibt 6 Etagen oder so und jede ist einer anderen Stadt gewidmet: Tokio, Paris, London, Rom, San Francisco, Istanbul. Auf den Etagen gibt es dann jeweils klassische Aufstellfiguren wie die Golden Gate Bridge oder rote Doppeldeckerbusse :) Die Asiaten fahren ja voll auf sowas ab und sogar Jonas und ich waren nicht ganz unbegeistert.

Es gab für Jonas noch eine Brezel von Auntie Anne‘s und dann, ja dann fanden wir den beste Eiscreme-Laden der Welt :p Coldstone!!! Auch hier hatte ich in den USA viel Zeit verbracht und zu meiner Freude gab es noch das Eis, das ich so sehr mochte!!! Jonas bestellte sich dann aber selber auch noch eins und joah, das war dann irgendwie unser Abendessen^^

Auf der obersten Etage gibt es übrigens eine Art „Garküche“. Wie auf einem Markt draußen gibt es Stände, an denen Essen frisch im Wok zubereitet wird und die Preise sind super niedrig!! Hätten wir nicht das Eis gehabt, hätten wir dort gegessen ;-) Man konnte die Beliebtheit auch daran erkennen, dass dort alles voll war! Der Rest des Food Courts war eher mäßig besucht.

Ein bisschen frech ist es ja schon von uns, dass wir hier heute eigentlich nur Ramsch gegessen haben, anstatt die lokale Küche zu probieren aber morgen wollen wir das ändern ;-) Es gibt hier im Hostel Frühstück – wie wir erfuhren, sind wir die ersten Gäste, die jemals Frühstück mitgebucht hatten :D :D Sie freut sich aber darauf ;-)

Morgen geht es dann auf große Sight Seeing Tour (also drei Sachen wollen wir sehen, mehr nicht aber das reicht ja auch^^). Wir wollen eigentlich ganz früh los, damit wir vor den Touristenmassen dort ankommen aber wenn wir das Frühstück annehmen, kommen wir erst später hier los...Eine echte Zwickmühle :p :D

Jetzt sitzen wir gerade noch auf der Dachterrasse. Die Sonne ist untergegangen und die Temperatur angenehm. Nur die Mücken nerven :D

Tag 1 in Bangkok ist also fast um. Es ist wie oben erwähnt wie eine andere Welt, wenn man gerade aus Indien kommt und unser Viertel erinnert uns eher an Bilder aus Japan, Südkorea oder Taiwan aber nicht an ein Entwicklungsland (was Thailand ja immer noch ist?).

Na ja. Wir freuen uns auf die nächsten Tage hier und darauf, mehr von dieser wahnsinnigen Stadt zu sehen <3