trijotravel
vakantio.de/trijotravel

Goodbye India, hello Thailand! :) (Tag 55 der Weltreise)

Veröffentlicht: 30.10.2019

29.10.2019

Natürlich waren wir beide bereits vor dem Wecker wach und so passte es zeitlich super mit dem Packen :) Hinten raus hatten wir sogar noch ein bisschen „Luft“ und setzten uns schon einmal auf die Gemeinschaftsterrasse, um uns fleißig von Mücken drangsalieren zu lassen :D Da es nachts keine mehr gab, bekamen wir die volle Ladung dann jetzt eben tagsüber ab ;-) Übrigens haben wir uns gefragt, warum die anderen Gäste alle ungestört draußen sitzen… Sind die einfach nicht so empfindlich wie wir? :D :D

Gegen 7:30 Uhr kam Alsin runter und schenkte uns noch jedem eine Banane. Auf dem Grundstück gibt es nämlich einen Bananenbaum und die reifen Früchte sollen an den Mann gebracht werden ;-) Und sie waren auch super lecker! :)

Mit ein bisschen Verspätung kam dann auch unser Taxi/Shuttle, das uns zum Flughafen in Trivandrum bringen sollte. Die Fahrt kam uns deutlich länger vor als die Hinfahrt und wahrscheinlich war sie es auch, denn es gab deutlich mehr Verkehr als bei unserer Ankunft an einem Sonntagnachmittag^^ Unterwegs sah ich eine Tuk-Tuk-FahrerIN, was hier total ungewöhnlich ist. Eigentlich ist es ein Männerjob irgendwie.

Auch interessant war, dass man morgens von 7-10 Uhr ständig Kinder sieht, die von Schulbussen eingesammelt werden, also dass die Anfangszeit anscheinend sehr variabel ist ;-)

Am Flughafen angekommen, wollten wir ins Gebäude, wo wie immer ein Soldat steht, der Pass und Flugticket kontrolliert. Unser ursprüngliches Ticket zeigt eine Abflugzeit um 17 Uhr aber dann bekam ich mehrere SMS und E-Mails, das wir auf den Abflug um 10:55 Uhr umgebucht worden waren. Ein neues Ticket hatten wir nicht bekommen und leider reichte das dem Soldaten dann nicht, dass alte Ticket und die Änderungsmail zu sehen :(

Wir mussten also zu dem Außenschalter unserer Airline „IndiGo“ und dort ein Ticket ausgedruckt bekommen. Als ich dort ankam, sagte sie mir, dass sie das nur IM Gebäude machen aber als ich den Sachverhalt mit der Umbuchung erwähnte, druckte sie uns anstandslos ein vorläufiges Ticket aus.

Das Ganze dauerte vielleicht 5-10 Minuten, war also super entspannt :) Ich denke, dass die Größe des Flughafens uns da in die Karten gespielt hat. Denn er ist echt klein^^

Beim Aufgeben des Gepäcks wurde direkt ein Sticker für Bangkok aufgeklebt. Yay! Dies bedeutete, dass wir an unserem Zwischenstopp in Chennai nicht auch noch die Rucksäcke holen und wieder aufgeben mussten so wie es in Delhi war :)

Nach dem Security Check füllten wir unsere Wasserflaschen auf (an allen Flughäfen in Indien gab es bisher kostenloses Trinkwasser! Auch ziemlich cool! ) und setzten uns dann an Gate 3 (von insgesamt 4 ;-) ) und warteten auf unser Boarding um 10:10 Uhr.

Um 10:00 Uhr kam eine Durchsage, dass der IndiGo Flug nach Mumbai von Gate 3 aus starten würde. Sofort kam eine Traube Menschen vom benachbarten Gate herüber und stellte sich am Gate an (bzw. drängelte sich hier und da gerne vor :p). Jonas und ich beobachteten den Trubel in aller Ruhe bei ein paar Schokokeksen :D

Richtig spannend wurde es dann aber, als der Spice Jet Flug nach Bombay (ja, es wurde jedes Mal Bombay und nie Mumbai gesagt – anders als bei IndiGo…) ebenfalls einen Gate-Wechsel hatte. Das Chaos war perfekt!

Alle Durchsagen waren ausschließlich auf Englisch und die beiden Airlines versuchten verzweifelt, ihre Schäfchen zusammen zu bekommen :D Am IndiGo Gate nach Mumbai standen die Spice Jet Passagiere und umgekehrt. Es gab unzählige Durchsagen, aufgescheuchtes Bodenpersonal und tja, reines Chaos eben. Das klingt jetzt sehr fies aber Mitdenken, haben wir in Indien festgestellt, ist keine Stärke der Inder, die wir erlebt haben… Naja.

Unser Flug hatte dann mittlerweile Boarding von Gate 4, ohne Durchsage und nur weil wir die Schlange an Menschen dort sahen, gingen wir überhaupt rüber^^ Alles klappte aber super und nach nur knapp einer Stunde kamen wir in Chennai an.

Wir würden dort 8 Stunden Aufenthalt bis zu unserem Weiterflug haben! :O Da wir im Domestic Terminal ankamen, mussten wir ins andere Terminal laufen. Zwischen den beiden gibt es unten eine normale Straße, die von einer Baustelle dominiert wird und darüber gibt es (wie wir aber erst gegen Ende der Strecke herausfanden) einen bereits fertiggestellten Walkway :D

Im internationalen Terminal angekommen, wollten wir durch den Security Check-in (ich kippte extra den Rest meiner Wasserflasche aus, weil Flüssigkeiten ja verboten sind) aber als wir dort ankamen, wurden wir zurückgewiesen. „Come back at 4pm“ sagte uns der Mitarbeiter um 13:00 Uhr…

In dem Bereich vor dem Security Check-in gab es praktisch nichts. Man konnte sein Gepäck aufgeben, Geld wechseln und es gab einen Kramsladen und zwei Coffee Shops mit teuren Waren… Ich hatte ja mein Buch und war zufrieden damit, einfach da zu sitzen und zu lesen und nicht daran zu denken, wie hungrig ich war.

Da Jonas das ganze zu doof war, guckte er, was man in Chennai selbst machen könnte. Wir hatten ja nur unser Handgepäck dabei und die Metrostation war direkt am Flughafen. Da es aber draußen heiß war, hatte ich keine Lust und wir waren uns ein bisschen uneinig :p

Schließlich gingen wir zum Eingang/Ausgang, wo wir dann aber von zwei Soldaten gestoppt wurden. Nein, das Terminal dürfen wir nicht verlassen. Wir erklärten, dass wir auch nicht durch den Security Check-in durften,weil wir zu früh waren und dass wir nur etwas zu essen kaufen wollten (in Sichtweite gab es ein paar Street Food Stände) aber es gab keine Ausnahme. Drinnen bekämen wir das gleiche wie draußen, hieß es und naja… Somit saßen wir fest :p

Da das Internet funktionierte, konnte Jonas sich aber dann mit YouTube beschäftigen und ich las das Buch. Um 15:45 Uhr probierten wir es noch einmal und wurden auch durchgelassen dieses Mal! Ha! Bei der Passkontrolle zur Ausreise wurden mir noch diverse Fragen gestellt (wo ich war? Wie lange ich in Indien war? Ob ich viele Freunde hier hätte). Ich sagte ihm, dass wir vorher keine Freunde hatten aber jetzt schon ein paar und der Beamte lächelte sogar kurz! Wow! :D

Nach dem eigentlichen Sicherheitscheck gingen wir dann auf Nahrungssuche aber die Vorfreude auf Auswahl und bessere Preise wurde schnell getrübt :( Es gab einen Cookie-Stand, ein indisches Restaurant (das aber nur Biryani – Reis mit Gemüse/Ei/Fleisch nach Wahl servierte) und ein „Momo on Wheels“. Um unser letztes Geld auszugeben und einigermaßen satt zu werden, teilten wir uns ein Biryani, hatten jeder einen Burger und zum Dessert teilten wir noch einen Donut. Nicht schlecht ;-)

Die nächsten drei Stunden verbrachten wir dann wieder mit YouTube und Lesen und um 20:40 Uhr ging dann endlich der Flieger auf nach Bangkok! Der Flug dauerte nur 3,5 Stunden aber ich war trotzdem komplett fertig, weil es mittlerweile so spät war :D

Gegen 2 Uhr morgens Ortszeit hatten wir unser Visa on Arrival bekommen, das Gepäck abgeholt (wofür man übrigens den ersten Boarding Pass (von Trivandrum nach Chennai) zeigen musste, den wir beide in Chennai schon weggeworfen hatten… aber es klappte dann mit Reisepass ;-) ), Geld abgehoben (5.000 Baht – ca. 160 €; letztes Jahr war der Wechselkurs 1:40, jetzt nur noch 1:30 :O ) und sogar eine thailändische SIM-Karte gekauft. Sehr erfolgreich also!

Am Taxistand bestellten wir eher aus Versehen ein Elektroauto als Taxi, das als VIP-Service gekennzeichnet war und bei dem es eine kleine Flasche Wasser kostenlos dazu gab^^ Echt cool :) Für umgerechnet knapp 6,50 € wurden wir zum 4 km entfernten Hostel gebracht, dem „Best Bed“^^

Das Hostel ist echt niedlich und hat ein paar dekorative Highlights, die das ganze charmant wirken lassen. Außen gibt es Halloween Dekoration und es wird sogar für eine Halloween Party geworben! :)

Unser Empfang war super unkompliziert und die Frau war mega freundlich. Nicht dass die Inder partout unfreundlich gewesen wären aber Thailand spielt schon in einer ganz anderen Liga ;-) Unser Zimmer ist klein und einfach – ein Bett und ein paar Kleiderhaken aber mehr brauchten wir auch nicht :D Das Gemeinschaftsbad ist auch sehr sauber und hübsch eingerichtet, also alles prima hier :)

Um wahrscheinlich ca. 3 Uhr Ortszeit waren wir dann endlich im Bett und stellten den Wecker auf 10 Uhr. Um 11 Uhr ist nämlich Check-Out und wir haben das Hostel nur für eine Nacht gebucht. Morgens geht es dann mehr ins Stadtzentrum, wo wir für 3 Nächte ein anderes Hostel gebucht haben. Dieses war nur wegen unserer Ankunft mitten in der Nacht auf dem Plan.

Erster Eindruck wieder von Thailand: Sehr positiv :) Nette Leute, sehr sauber, nur für mich mit 30°C in der Nacht viel zu heiß :p Aber da muss ich wohl durch^^