trijotravel
vakantio.de/trijotravel

Back in Action (Tag 64 der Weltreise)

Veröffentlicht: 07.11.2019

07.11.2019

Gestern Abend haben wir noch unsere Weiterreise festgemacht und jetzt geht es übermorgen mit dem Bus nach Chiang Rai :)

Heute Morgen war ich früher wach als sonst und wir holten somit auch früher Frühstück. Obwohl es nur eine halbe Stunde oder so früher war als zuvor, war fast niemand auf den Straßen und unsere irische Bäckerei hatte sogar noch geschlossen :O

Als wir dann aber mit dem Einkauf bei 7-Eleven fertig waren (Joghurt, Obst und Quetschies müssen wir halt täglich holen, weil wir ja keinen Kühlschrank haben^^), bei dem wir übrigens zum zweiten Mal vergessen haben, dass wir auch noch Wasser kaufen wollten, hatte dann auch die Bäckerei offen! Yay!

Als Sparfüchse gönnten wir uns Brot vom Vortag :p Es hieß Vollkornbrot, ist aber ein weiches, weißes Brot mit mehr als nur Weizenmehl ;-) Aber hey, mal eine nette Abwechslung zum Toastbrot :D

Nach dem Frühstück passierte dann nicht viel (Lesen und Gehirnjogging), bis wir dann ins Krankenhaus gingen, dieses Mal zu Fuß^^ Natürlich benötigten wir für die laut Google 23 min zu Fuß nicht ganz so viel Zeit und waren zu früh da ;-) Aber egal. Jonas kam trotzdem sofort dran :)

Obwohl er in der Orthopädie war, wurde sein Blutdruck gemessen (sicher ist sicher :p) und nach kurzer Wartezeit (in der wir das kostenlose Wasser ausnutzen, weil es draußen so heiß war^^) durfte Jonas dann zum Doktor, der ihn auch am Montag behandelt hatte. Da Jonas soweit wieder fit ist, gab es nur noch einen Bericht für die Krankenkasse und eine „Warnung“, es die nächsten Tage noch ruhig angehen zu lassen.

Draußen im Wartebereich trafen wir übrigens noch ein anderes deutsches Pärchen. Der Mann hatte sich beim Fahrradfahren verletzt :D :D Vielleicht sollten wir Deutschen in Thailand nicht Fahrrad fahren :p Er hatte sich eine Schramme durch sein Pedal zugezogen, die sich jetzt entzündet hatte und angeschwollen war, sodass er nicht mehr auftreten konnte…

Also nicht einmal die „klassischen“ Fahrradunfälle wie z.B. Stürze führen hier zu Ärger sondern die abstrakten^^

Da alles so gut lief, entschieden wir, noch zu einem Wasserfall zu fahren, zu dem man nur einen kleinen Weg laufen muss. Dazu fuhren wir mit einem der Red Trucks – das sind neben den bekannten Tuk-Tuks hier in Chiang Mai ehemalige Trucks, die auf ihrer Ablagefläche nun seitlich Bänke eingebaut haben und die bestimmte Punkte in der Stadt anfahren. Man winkt sich einfach eins ran, sagt, wo man hinmöchte und wenn die Richtung passt, steigt man ein. Kosten pro Person pro Fahrt sind 30 Baht (ca. 1€) und es können unterwegs Leute zu und aussteigen wie in einem Bus. Das System ist echt praktisch!

Unser Fahrer ließ uns am Zoo raus und von da war es ein Katzensprung zu dem Huay Kaew Waterfall :) Wir nahmen eine Abkürzung, die laut Blogs über den Wasserfall noch ein Geheimtipp ist. Natürlich ist nichts ein Geheimtipp, das in einem Blog online, offen für alle, steht ;-)

Auch das alle 50m aufgestellte, fette Plakat „Abkürzung zum Wasserfall“ machte den Weg jetzt nicht mehr soo geheim :D :D

Am Wasserfall angekommen, sank Jonas Stimmung merklich. Der kurze Weg dahin war mehr oder weniger gepflastert und joah. Eine Touristenfalle halt ;-) Die flachen Steine, über die man hochläuft, sind übrigens auch im trockenen Zustand super rutschig! :O Jonas ging barfuß und ich ging auf allen Vieren langsam hinterher :D Dann fanden wir einen Spot für unsere Snack-Pause und nach ein paar Minuten ging es dann bereits zurück.

Wir sahen zwei Thais, die mehr oder weniger ins Gebüsch verschwanden, auf einen Pfad, den Jonas gerne genommen hätte, weil er sehr „wild“ also rutschig und unbefestigt aussah <3 Erst einmal hielten wir uns aber an den kleinen Wanderweg, der mit Holzplanken befestigt war und den Hügel hinauf führte. Jonas ärgerte sich über den Massentourismus und dass hier alles schon erschlossen ist und hatte Sorge, dass wir dieses „rohe“ wie z.B. bei der zweiten Wasserfall-Wanderung in Rishikesh nie mehr auf der Reise erleben werden…

Kurz bevor wir oben waren, sahen wir eine Stelle am Wasserfall, die als Pool zum Baden einlädt und wo sich eine Gruppe von Jungs in der Mönch-Ausbildung im Wasser amüsierte. Sie machten Saltos, nutzten die glatten Steine als Rutsche und hatten offensichtlich sehr viel Spaß :) Jonas hätte auch gerne mitgemacht aber kaltes Wasser am Rücken und der abenteuerliche Weg nach unten hielten ihn dann doch davon ab (mein Gegenreden hätte nämlich wohl nicht gereicht^^).

Oben angekommen und die Aussichtsplattform ignorierend, gingen wir den Pfad noch weiter. Von der Aussichtsplattform aus nach oben gehen wohl nicht so viele Touris, denn der Weg entsprach endlich mehr Jonas Vorstellungen ;-) Es gab umgekippte Bäume, Lianen auf Hüfthöhe und die Pflanzen waren nicht gekürzt („Überall Brennnesseln und ich trage Shorts“ - für Pokemon-Insider :p ). Wir liefen bis zu einem zweiten „Wasserfall“, der eigentlich nur ein kleiner Bachlauf war, aber dafür war dieses Stück halt eher unberührt (was man unter anderem daran erkannte, dass Spinnennetze über den Weg führten, die wir mit unserem Durchgang zerstörten…). Auf den glatten Felsen rutschte ich dann einmal aus und hatte dann auch irgendwie genug von Abenteuer gerade :D :D Im Gegensatz zu Jonas habe ich mich aber nicht direkt ernsthaft verletzt :p Wir waren aber sowieso auf dem Rückweg. Da wir ja erst um 14 Uhr gestartet waren, wollten wir nicht zu lange bleiben ;-)

Dieses Mal stoppten wir auch kurz auf der Aussichtsplattform, von wo man echt gut auf die Stadt gucken konnte und wow, Chiang Mai sieht von oben viel größer aus als es sich von unten anfühlt^^

Der Weg bergab führte dann auf der anderen Seite des Flusslaufes entlang. Hier war der Weg unbefestigt, rutschig und teilweise waren sogar Seile vorhanden, an denen man sich für den besseren Halt festhalten konnte. Der Untergrund war wie mehrmals erwähnt eben vor allem eins: RUTSCHIG :D Den meisten Teil des Weges absolvierte ich im Spinnengang, egal, wie das aussehen würde. Immerhin war ich sicher ;-)

Kurz vor Ende des Trails überholten uns auf einmal die beiden Thais, die wir am Anfang am ersten Wasserfall gesehen hatten und wir kamen letztendlich auch dort heraus, wo sie zwei Stunden zuvor ihre Wanderung begonnen hatten. Ha! Somit hatte Jonas dann doch noch sein „Abenteuer“ bekommen :D

Auch wenn man generell sagen muss, dass hier mit „unberührt“ nicht so viel ist ;-) Südostasien ist halt ein Mekka für Backpacker und jeder sogenannte „Geheimtipp“ ist keiner mehr, solange er niedergeschrieben ist und naja, ohne dass er niedergeschrieben ist, weiß man auch nicht von seiner Existenz, außer man stolpert versehentlich darüber^^

Die Rückfahrt erfolgte wieder mit einem Red Truck und dauerte ewig, weil der Feierabendverkehr begonnen hatte. Rush Hour halt, da macht man nichts ;-) Jonas ging es nach der Fahrt schlecht. Seitwärts fahren ist halt nicht sein Ding… Aber ein leckeres Abendessen (und das anschließende Brot mit Marmelade, weil eine Portion Thai-Essen uns nie satt genug macht…) konnte das ein bisschen ausgleichen :D

Wenn wir gleich noch motiviert sind, gehen wir in den Irish Pub, wo heute Abend ein Pub Quiz stattfindet. Das hört sich lustig an und wäre mal cool! Ob wir irgendeine Chance haben, die Fragen zu beantworten, weiß ich nicht aber dann ist es ja noch umso lustiger :D :D

Okay – wir sind zurück und es war super witzig! :D Wie befürchtet waren wir sehr ahnungslos ;-)

„Wer war der zweite Mensch auf dem Mond?“, „Wer war der zweite US-Präsident, der erschossen wurde?“ oder „wie heißt der Schauspieler, der 1970 als Comedian erfolgreich wurde?“ oder „wer sang den Titelsong zu Film The Day After Tomorrow?“

Wow^^ Das Krasse war, dass es Teams gab, die in jeder der 6 Runden von den jeweils 12 Fragen meistens 10-12 richtige Antworten hatten!! :O Zu unserer „Verteidigung“: das waren meist Gruppen aus vier Leuten und die waren auch etwas...lebensreifer ;-)

Traurig war, dass der Veranstalter das Gefühl zu haben schien, er muss uns Mitleidspunkte geben :D :D Selbst bei falschen Antworten haben wir ab und zu mal einen Haken bekommen oder beim Einsammeln des Zettels wurde uns dann schnell die richtige Antwort zugeflüstert ;-) Es war echt cool <333 [und Platz 14 von 16 ist doch gar nicht so schlecht :p :D ]