traveltogether

Luxor Theben West

Veröffentlicht: 28.01.2022

Luxor West

Nach einer doch ganz guten Nacht (bis auf die Kälte haben wir gut geschlafen) es waren 3Grad heute Nacht und es gibt keine Heizung.

Anfang des Monats hat es in Luxor wohl geschneit (Hat aber nix mit dem Klimawandel zu tun….haha…)

Aber egal, wir müssen das Beste draus machen. Um 5 Uhr dröhnen etliche Muezzin von den Minaretten und wir sitzen senkrecht im Bett. Wenn man das Fenster öffnet riecht es wie in Bangkok, ein wahnsinniger Smog liegt über Luxor. Um 7Uhr Frühstück Wenn man Kaffee bestellt, bekommt man ein Tütchen Neskaffe in die Tasse geschüttet und eine Kanne heißes Wasser dazu. 😫 Um 8 Uhr fahren wir nach Luxor. Als erstes besichtigen wir den Karnak-Tempel und wir sind wirklich fast die ersten, dadurch ist es schön leer. Es ist wirklich beeindrucken wie und was man damals gebaut hat und vor allem wie lange es hier schon steht.

Der Karnak Tempel ist von Ramses II 1200 Jahre vor Chr.erbaut worden. Nach einer Führung können wir noch durch die Tempelanlage laufen und immer wieder versuchen Beduinen einen irgendwelche verborgenen Schätze gegen Trinkgeld zu zeigen.

wir rennen 7 mal um einen Skarabäus, weil dann ein Wunsch in Erfüllung gehen soll🤩

Wenn man so etwas sieht, weiß man wieder warum man diese Reise gebucht hat. Es sind viele Mitreisende schon etliche Male hier gewesen. Das können wir uns im Moment noch nicht vorstellen, aber warten wir die Woche mal ab.

Danach landen wir in einem Papyrus -Laden ….natürlich eine Verkaufveranstaltung mit einer kurzen Erklärung, wie Papier aus der Papyrus-Pflanze hergestellt wird.

Weiter geht es zum Luxor Tempel. Der wurde um 1500 vor Chr. von Amenophis III errichtet.

Zwischen dem Karnak-Tempel und dem Luxor - Tempel wurde in den letzten Jahren die Sphinx-Allee erbaut, die beide Tempel quer durch die Stadt verbindet und für die etliche Häuser abgerissen werden mussten.

Dann geht es zurück zum Schiff und es gibt Mittagessen.

Nachmittags ist der Wind nicht ganz so stark, so dass wir auf dem Deck in der Sonne sitzen. Leider stinkt es erbärmlich, weil alle Boote ihren Diesel anhaben. Aber zumindest genießen wir ein wenig ☀️ ☀️Sonne.

Wie gesagt, mehr Fotos folgen ab Mittwoch, wenn wir wieder WLAN haben.