traveltogether

Hawks Bay, Eastern Cape und Bay of Plenty

Veröffentlicht: 26.11.2022

Good Morning pic

Wie immer „the early Bird“ da es immer noch zu kalt und zu stürmisch ist, beschließen wir einen windstillen Platz für unser Frühstück zu suchen.

Den finden wir Tolaga Beach hinter den Dünen.

Hier soll es den längsten Pier von NZ geben…..wir finden aber keinen🫣

Wir stehen hier komplett alleine. Es ist hier auf der Halbinsel so gut wie kein Tourismus. Das Wetter spielt heute mit und so können wir in der Sonne frühstücken.

Wir wollen heute auf dem Pacific Coast Highway „Eastland“ erkunden.

Die Strassenverhältnissen sind hier, sagen wir mal nicht optimal.

Nach etlichen Baustellen ( ganz NZ ist voll mit Hütchenspielern😉)

Kommen wir nach Te Araoa, wo wir zum East Cape abbiegen.

Ob die Strasse gesperrt ist oder nicht, ist nicht ganz ersichtlich. 😑Egal. Überall sind Teile der Straße weggebrochen,

Asphalt wechselt sich mit Schotter ab und wir versuchen unser Glück durch eine Schlammpassage, die ziemlich hoch und rutschig ist.

Wir kommen etwas ins schleudern, aber schaffen es schließlich. Hätte auch nicht gerne im Knöchelhohen Schlamm angeschoben🫣

Es muss hier die letzten Tage ziemlich geschüttet haben.

Wir sind froh, dass uns keine Autos entgegen kommen. Die Straße ist ziemlich eng und auf einer Seite wird vor dem Wegbrechen der Straße und auf der anderen Seite vor Steinschlag gewarnt.

Am Eastcape Leuchtturm angekommen, müssen wir feststellen, dass der Track zum Leuchtturm gesperrt ist. Eigentlich nicht weiter verwunderlich.

Zumindest ist ein Bagger dabei die Schlammmassen zu beseitigen, so dasselbe da nicht noch mal durch müssen.

Eigentlich wollten wir irgendwo am Eastcape übernachten, aber hier ist echt der Hund begraben.

Alle Campgrounds haben geschlossen und campen ist hier überall verboten.

Zumindest hören wir heute mal den ersten Weihnachts-Song im Radio🎶🎶

Die Halbinsel hat einen sehr hohen Maori -Bevölkerungsanteil, daher findet man immer wieder Hinweisschilder mit „Marae“ welches die Versammlungshäuser der Maori sind und meist mit kunstvollen Schnitzereien versehen sind.

Nachdem wir an etlichen Freedom-Camping Plätzen und auch an normalen Campgrounds vorbeigekommen sind und alles geschlossen oder verboten ist, fahren wir weiter zum Waiotahe Beach bei Opotiki. (Island view Holidaypark)

Wir haben Glück und bekommen einen Stellplatz in erster Reihe zum Strand…..wobei eigentlich ist der Platz ziemlich leer.

Nach einem Strandspaziergang

kochen wir in der ziemlich neuen und modernen Küche und grillen uns ein Steak. Top ausgestattet der Campground.

Wir kommen heute Abend auch endlich mal in den Genuss, den Sternenhimmel zu sehen …..wow…wow…wow, da ist man sprachlos.