travelstories
vakantio.de/travelstories

Norwegen - Estland - Finnland, mit Muddi auf Touren!

Veröffentlicht: 24.11.2018

Moinsen, in diesem Blog erzähle ich euch über ein von vielen Reisen mit meiner Muddi. Das ganze begann 2011 und einem Fluggutschein nach London (20 € BRE - STA). Seitdem reisen meine Mutti und ich einmal im Jahr an besondere Orte Europas, um ein paar Tage Abenteuer zu erleben.

Im Jahr 2016 reiste ich mit meiner Mama nach Oslo - Stavanger - Tallinn - Helsinki

Zunächst einmal buchte ich dieses Mal einen Hinflug und einen Rückflug von einander getrennt. Hin ging es mit EasyJet von Hamburg nach Oslo und am Ende ging es zurück nach Bremen mit Ryanair von Tallinn. Es war um ein vielfaches günstiger und vor allem die Zwischenflüge kosteten ca 40 €.

In Oslo hatten wir leider nur 24 Stunden bevor es weiter nach Stavanger ging. Oslo ist eine schöne Stadt, die viel zu bieten hat, aber die Lebenshaltungskosten um ein vielfaches höher sind, als in Deutschland. Das AirBnB war der absolute HORROR und ich muss sagen, ich war wirklich schon viel unterwegs aber das Apartment Valerenga, Oslo für 64 Euro pro Nacht war einfach nur dreckig. Meine Muddi hat sogar unter unseren eigenen Handtüchern geschlafen, weil sie sich nicht sicher war, ob die Laken überhaupt getauscht wurden....

Gott sei dank, war es nur eine Nacht ;) aber Vorsicht bei Apartments, die noch keine Rezensionen haben.

Wir sind also einfach ganz viel rumgelaufen und haben eine Stadttour mitgemacht, um möglichst viel zu erleben. Wir sind auch zur Skisprungschanze Holmenkollen gefahren. Ich glaube wenn man kein Fan ist, ist es nicht besonders interessant (Im Sommer), aber meine Muddi ist Wintersportfan und es hat wirklich Spaß gemacht sich dort ein wenig umzuschauen.

Außerdem besuchten wir den Vigelandskulpturenpark. Er ist umsonst und wirklich ein schön angelegter Park mit vielen vielen verschiedenen Skulpturen.

Dann ging es weiter und völlig unkompliziert nach Stavanger. Hier hatten wir ein schönes AirBnB "In the heart of Stavanger City" 45 € pro Nacht von dem wir eine meine schönsten Touren unternommen haben. Stavanger selbst ist eine kleine typische skandinavische Stadt mit weißen Holzhäuschen und einem bunten Stadtkern mit einem schönen Hafen am Lysefjord.

Unsere Tour ging zum Preikestolen (Beichtstuhl), einem riesigen Felsvorsprung im Lysefjord. Die Wanderung war anstrengend aber wir haben nach zwei Stunden das Ziel erreicht. Meine Muddi ist ja auch nicht mehr die Jüngste und war wirklich unglaublich fit! So schön, dass wir zwei dieses Erlebnis gemeinsam erleben konnten!

Am nächsten Tag haben wir uns den Lysefjord von unten angeschaut und an einer drei stündigen Fjord durch teilgenommen. Neben der klassischen Route, haben wir an einem Wasserfall gehalten, frisches Wasser geholt und uns einen Schluck genehmigt.  =D

Am letzten Tag hat es leider den ganzen Tag geregnet, sonst hätten wir noch eine Tour zum Kjerag gemacht. NEXT TIME!

Von Stavanger ging es dann nach Tallinn. Wow was für eine tolle Stadt!

Zack und schon standen wir im Mittelalter und spazierten durch die alte Innenstadt und ihrer alten Stadtmauer. Bewunderten die alten Gebäude und Turmmauern. Im AirBnB für 50 € die Nacht schliefen wir gut, war aber keine besonders erwähnenswerte Unterkunft. Sie lag in der Nähe des Hafens, was für den Helsinki Trip von Vorteil war.

Vor allem das Essen war wirklich spitzenmäßig. Das Raetskaevu16

ist der absolute Wahnsinn! Unbedingt vorher buchen!

Mit einem Schiff haben wir dann noch einen Tagesausflug nach Helsinki gemacht und sind abends wieder zurückgefahren. Um ehrlich zu sein kann ich gar nicht viel über Helsinki sagen. Es ist eine schöne kleine Stadt mit vielen Kirchen und vielen historischen Plätzen. Der Hafen hat mich jetzt nicht so umgehauen und besondere Erlebnisse hatte ich dort nicht. Ich glaube man braucht schon ein paar Tage, um Helsinki richtig kennen zu lernen.

Stavanger war für mich naturtechnisch das absolute Highlight und ich komme auf jedenfall wieder. Stadtmäßig siegt klar Tallinn und diese schnucklige mittelalterliche Atmosphäre =) WOW WOW WOW!