travelschnitta

Veröffentlicht: 04.12.2017

Tag  55

Servus liebe Leute🖐️😃

Ich hoffe euch allen geht's gut. Bei uns läuft es auch recht gut. Sind gestern in BKK angekommen und dürfen ein paar Tage bei unserer Familie bleiben. Schön wieder hier zu sein, da wo alles anfangen hat. Wir nutzen auch die Zeit um unsere Reise weiter zu planen. Hier ist jetzt auch Hauptsaison das heisst Flüge und Hotels sollten auch frühzeitig gebucht werden.

Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Von George Town ging es mit dem Bus Richtung Berge,  besser gesagt zu den Cameron Highlands. Auf über 1500m lag der kleine Ort Tannah Rata in dem wir eine kleines, günstiges Guesthouse fanden.  Die Cameron Highlands sind  super schön,  hier wird viel Obst und Gemüse angebaut aber auch ganze Teeplantagen gibt es hier oben. Da es hier nicht so heiss ist wie im Rest des Landes und es öfter Mal regnet sind, es super Bedingungen um anzubauen. Sogar Erdbeeren gibt es hier oben. Gleich am nächsten Tag besuchten wir einer der Teeplantagen. Ein Traum kann ich nur sagen und der Tee schmeckt auch köstlich. Die Tage drauf gingen wir viel wandern und genossen das kühlere Klima. Danach gings auch schon weiter.

Nächster Stop war der Taman Negara Nationalpark. Der älteste Regenwald der Welt. Die Anreise war ganz schön anstrengend. Mit Bus und Boot dauerte es ganze 8 Stunden. Auch die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch,  dass man eigentlich immer am schwitzen ist. Wir wohnten in einem wirklich schönen Guesthouse in dem kleinen Dorf (Kuala Tahan)  gegenüber des Nationalparks. Nur der Fluss trennte uns vom Park. Man konnte auch mit dem Boot rüber für 1 Ringgit umgerechnet 0.25€ also es war recht erschwinglich. Dort am Fluss war es recht schön es gab eine handvoll Floating Restaurants, ansonsten hatte der Ort nicht viel zu bieten. Also erkundeten wir in den nächsten drei Tagen den Park mit seinen Tierchen. Wir waren öfters wandern und machten auch den Baumwipfelpfad. Der war auch sehr sehr wackelig und schmal. Nix für Leute mit Höhenangst. Im Park selber sahen wir leider keine größeren Tiere dafür aber eine Schlange, größere Echsen, Insekten  und viele Affen. Nach drei Tagen Dschungel freuten wir uns aber auch wieder auf die Stadt.

Kuala Lumpur hieß unser nächster Stop. Auf die Hauptstadt Malaysias waren wir besonders gespannt. Innerhalb 5 Stunden erreichten wir KL mit dem Bus. Vorab buchten wir ein Hostel im kostengünstigen Chinatown. Es war super da, es lag sehr zentral mit Anschluss auf die Straßenbahn und Chinatown lag auch grad vor der Tür. Wir liefen Kreuz und quer durch die City. Einer der Highlights waren natürlich die Petronas Towers das Wahrzeichen der Stadt. Auch der Stadtteil Bukit Bintang hat uns sehr gefallen, dort kann man sehr gut shoppen, Live Musik geniessen oder sich an einem der Märkte und Garküchen den Bauch vollschlagen. Sehenswert war auch die Nationalmoschee. Als Frau bekommt man auch immer ein Kopftuch verpasst. Auch die Batu Caves,  ein Hindu Tempel etwas außerhalb der Stadt,  war richtig toll. Aber unser absolutes Highlight war die Helipad Bar. Tagsüber eine Helikopter Lande Platz,  Abends klappen sie ein paar Stühle und Tische auf,  zack fertig ist die Skybar. Man hat auch kein richtiges Geländer zum Abgrund, es wird nur durch ein schmales Plastikband abgesperrt. Getränke sind nicht grad günstig aber egal die Aussicht wars wert. Nach fünf Tagen gings dann auch wieder weiter nach Malacca unserem letzten Ziel im schönen Malaysia.

Wie immer gings ab mit dem Bus. Es war nicht weit zu fahren ungefähr 2 Stunden. Malacca ist eine kleine historische Kleinstadt mit Kanälen ähnlich wie in Amsterdam. Unser Hostel war auch toll mit einem sehr netten Besitzer Tim. Tim machte uns jeden Morgen super Frühstück außerdem besitzt er drei total süsse, kleine Baby Katzen. Malacca ist auch ein schöner Ort man kann super am Kanal entspannen oder die vielen bunt bemalten Häuser bewundern.

Anschließend gings nach Singapur aber das erzähl ich euch im nächsten Beitrag.