traveln-in-southamerika
vakantio.de/traveln-in-southamerika

Puno - Lago Titicaca

Veröffentlicht: 23.06.2017

Leider hatten wir am Lago nur einen Tag und so kann ich darüber nur wenig berichten. Dieser See liegt auf 3800 m und ist somit einer der höchstgelegene Seen der Welt. Die Stadt Juliaca liegt nur 45 Autominuten entfernt und gilt mittlerweile als die wichtigste Wirtschaftsmetropole im umliegenden Departement Puno, wie auch im gesamten südlichen Peru. Als Handelsposten zusätzlich durch die Lage am Titicacasee und der Grenze zu Bolivien begünstigt, haben sich dort im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Branchen und Wirtschaftszweige fest etabliert. Schwerpunkte sind neben dem Handel das produzierende Industriegewerbe, sowie Transportwesen und Logistik. Es wird übrigens vermutet, dass genau aus dieser Andenregion die Kartoffel als Kulturpflanze ihren Ursprung hat. Die Einheimischen raten dem Turist jedoch von einem Besuch in der fast 220000 Menschenstadt ab. Die Stadt soll aufgrund des vielen Schmuggels über Bolivien und Chile sehr gefährlich sein, denn dadurch halten sich dort viele "malos personas - schlechte Menschen" auf. Wir haben es nicht herausgefordert.

Die Stadt Puno ist nicht sehr ansehnlich, wie wir feststellen. "Dass kommt durch das extreme Klima der Region", erklären uns die Einheimischen. Von hier aus können viele Bootsausflüge gestartet werden, zu denen wir leider keine Zeit haben, da wir am Abend bereits das nur noch sechs Stunden entfernte Cusco weiterreisen - wo meine Reise durch Peru begonnen hat.  Zu den Islas de los Uros - den schwimmenden Inseln - sind meine Freunde gefahren. Ich bin nicht mit, weil mir das Geschäft mit dem Turismus auch hier nicht gefällt.
Am Abend fuhren wir wie erwähnt nach Cusco, dem letzten Ziel unserer Reise durch den Süden Perus. Ich hatte mich bereits sehr gefreut David wieder zu sehen, nach einer doch recht langen Zeit. Wenn ich zurückschaue gehen hier zwei wunderbare Wochen zu Ende, mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen. Danke euch allen für die schöne Zeit!