travelingjule
vakantio.de/travelingjule

Letzter Tag & Rückflug (19.03-20.03.2019)

Veröffentlicht: 21.03.2019

Nun ist es so weit. Mein Auslandsjahr endet in genau drei Stunden. Ich sitze im Airbus A380 von Dubai nachHamburg und versuche wach zu bleiben um schnellstmöglich in den deutscen Rhythmus zu kommen. Nun aber von vorne:

Ben und ich sind spät am 18. heile in Bangkok angekommen. Wir haben sogar noch einen Bus zu unserer Unterkunft bekommen. Anschließend haben wir wieder in der gleichen Unterkunft eingecheckt, wir haben unsere Koffer wieder bekommen und schließlich standen wir im gleichen Zimmer, wie zuvor. Ich konnte die Nacht auf den 19. März kaum schlafen. Als man da wieder so lag, wurde einem immer mehr bewusst, dass es nun soweit ist. Die Rückfahrt nach Deutschland. Lange hatte ich drauf gewartet und nun überrumbelt es mich doch schon ganz.

Am 19. März haben wir dann nur noch Besorgungen gemacht (gestaltet sich aufgrund des Aushandeln des Preises auch recht komplex), unser restliches thailändisches Geld auf den Kopf gehauen und Koffer gepackt. Nachdem wir online eingecheckt waren, haben wir noch einen Spaziergang am Abend gemacht. Da in der Nähe unserer Unterkunft ein berühmter Nightmarket war, schlenderten wir auch über ihn. Man muss auch echt sagen, abends verbreitet er einen gewissen Charme, welches leider am Tag fehlt. Am Tag denkt man eher "ach du lieber Gott, wo bin ich hier gelandet". Wenn alles schön am Abend beleuchtet wird, will man da echt gar nicht weg. Verblüffend. Anschließend haben wir mit Sicht auf die Rama- VIII. -Brücke zu Abend gegessen, welche ebenfalls sehr schön beleuchtet wurde. Zurück in der Unterkunft haben wir dann nur noch die restlichen Sachen gepackt und dann hieß es wieder Schlafenszeit.

Am 20. März klingelte um 4:50 Uhr der Wecker. Ich hab die Nacht überraschend gut geschlafen, jedoch war ich dann auch schon um 4:30 Uhr hell wach. Wir packten die letzten Sachen, frühstückten, schleppten meinen Koffer die 4 Etagen herunter (das will ich an der Stelle auch mal erwähnen, in Thailand gibt es sehr wenig Aufzüge. Ben und ich schleppten also häufiger meinen Koffer diese steile Treppe rauf und runter). Um 5:45 Uhr nahmen wir dann das Taxi und genossen bei der Fahrt den Sonnenaufgang über Bangkok. Am Flughafen ging dann alles ganz schnell und plötzlich saßen wir, ebenfalls in einem Airbus A 380 auf den Weg nach Dubai. Da es nach deutscher Zeit mitten in der Nacht war, versuchte ich durchzuschlafen, was auch echt gut geklappt hat. Im Landeanflug hatten wir eine einzigartige Sicht auf die Wüste Dubais, echt beeindruckend. In Dubai hatten wir dann eine knappe Stunde zum Umsteigen. Alles klappte reibungslos. Nun gucken wir seit Stunden Filme und freuen uns schon auf unsere Liebsten.

Rückblickend hat das Auslandsjahr echt Spaß gemacht. Ich hatte viele schöne Erlebnisse, konnte vieles neues kennen lernen und hab das erste Mal komplett selbstständig gelebt. Es gab Höhen und Tiefen aber am Ende ist immer alles gut gegangen. Auch natürlich Danke an Ben, ohne ihn wäre es sehr viel schwerer für mich geworden.

Um kurz nach 19 Uhr sind wir dann gelandet und wurden herzlich begrüßt. Nach einer netten Plauderrunde ging es dann nach Hause und endlich ins eigene Bett. Kalt ist es in Deutschland. Ein Temperaturunterschied von 30 Grad und einen Zeitunterschied von 6 Stunden gilt es jetzt zu überwinden.