TRAVELBOOK

Ho Chi Minh Stadt / Vietnam

Veröffentlicht: 15.11.2017

07/11/17 - 12/11/17

Hier stand erst einmal Shopping auf dem Plan. Was sich dann unerwartet über zwei ganze Tage zog 😀 5 Stunden am Tag rannten wir über den rieeeeesigen Markt, welcher kaum zu Überblicken war. Tausende von Ständen, tausende Stimmen die dich zu sich an den Stand rufen wollten, tausende Hände die an dir zogen. Ja, danach ist man wirklich platt und braucht einfach nur Ruhe - da ist sogar Radio zu viel des Guten 😀 Es hat sich aber definitiv gelohnt, denn wir haben so einige Tüten nach Hause geschleppt! Musste auch wirklich mal wieder sein, denn die paar Klamotten, die in unseren Koffern sind, können wir wirklich nicht mehr sehen 😀 Am Mittag saßen wir dann mal kurz für eine Stunde in einem Café fest, da es wirklich so stark regnete, dass man innerhalb von 10 Sekunden klatschnass gewesen wäre!

Die Stadt an sich ist nicht wirklich schön... zum großen Teil sind die Häuser sehr heruntergekommen und alles ist sehr dreckig. Außerdem ist die Stadt so unglaublich riesig! Ho Chi Minh Stadt ist in mehrere Distrike eingeteilt und zum Nachbardistrikt fährt man alleine schon 30-40 Minuten - Wahnsinn.. Das Leben in der Stadt ist sehr sehr hektisch und unruhig, was irgendwann unbewusst auf einen abfärbt. Man ist ständig unter Strom kann irgendwie nichts richtig entspannt angehen.

Markus sein Freund von zuhause lebt ab jetzt für ein Jahr hier, sodass wir mal wieder jemand Bekanntes treffen konnten🖒 Zudem war es auch mal wieder ganz angenehm sich mit jemandem richtig unterhalten zu können, denn bis auf Restaurantbesitzer, ein paar Kellner und manche Verkäufer spricht hier keiner ein Wort Englisch, was die Kommunikation wirklich um einiges erschwert und echt anstrengend ist.

Wir hatten wirklich Glück mit unseren "Nachbarn". Hier funktionierte eine Unterhaltung zwar auch nur über das Handy mit Google Translate und Zeichensprache, jedoch waren diese so offen, nett und herzlich. Jeden Morgen wurden wir zum Kaffee eingeladen und am Abend auf ein Bier. Auch ihr Motorrad leihten sie uns ohne Geld dafür zu wollen, dass wir uns die Stadt anschauen können... Am Tag unserer Weiterreise meinten sie sogar, dass es sich anfühlt, als würden sie Familienmitglieder gehen lassen. So süß!!!