travel your way
vakantio.de/travel-south-dani

25.11 Ehre dem König ! Kaiserpalast und Krematorium

Veröffentlicht: 31.01.2018

Am nächsten Morgen stehen wir erst gegen 10:30 h auf und frühstücken ein klassisches Farang Frühstück mit Milch, Cornflakes und ein wenig Gebäck.

Zügig packen wir unsere Rucksäcke und machen uns auf den Weg.

Der ,,Grand Palace" befindet sich am ganz anderen Ende der Stadt nahe der weltbakannten Khao San Road. Vor uns liegen also nicht nur 16 Stationen BTS Fahrt, sondern anschließend auch noch eine Busfahrt mit einem der unzähligen Linienbusse.

Anders als gedacht, macht die Fahrt mit dem Bus (zumindest mir :P ) sogar Spaß und wir sehen viel von der Stadt.

Um 13:00 h angekommen müssen wir uns erst einmal orientieren und laufen in die Richtung, die wir am ehesten für die Richtige halten. Auf dem Weg zum Palast des Königs, entdecken wir auch das Krematorium, dass wir später besuchen wollen ...

Um den Grand Palace betreten zu können muss man eine lang Hosen und mindestens ein T-Shirt tragen um die Würde des Königs nicht zu beleidigen.

Zum Glück habe ich meine lange Hose dabei und Juli kauft sich noch günstig ein entsprechendes Exemplar.

Als wir dann die moralische und weltlichen Barrieren überquert haben sind wir endlich drin !

Die Paläste und Tempel sind extravagante, vielleicht sogar dekadent, was sie aber nicht weniger beeindruckend macht.

Das Gelände besteht aus vielen verschiedenen Gebäuden mit unterschiedlicher Symbolik und Bauweise. Wir folgen fast 2 Stunden lang den anderen Touristen durch die breiten Passagen und lernen viel über die Geschichte und die Entwicklung der Stadt und ihrer Wahrzeichen.

Als wir alles gesehen haben verlassen wir das nun von chinesischen Touristen überquellende Gelände und machen uns auf den Weg zum Krematorium.

Das Krematorium ist eine wahre Seltenheit !

Wenn der König stirbt, wird ein Jahr getrauert Ehe der König dann in einem Krematorium bestattet wird, dass dann einen Monat für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Direkt neben dem ,,Grand Palace " wurde also ein riesiger Komplex aus der Erde gehoben, den wir uns natürlich nicht entgehen lassen wollen.

Der Eintritt ist Umsonst und nach einem kurzen Film zum Wirken und Leben des Königs dürfen wir das Gelände betreten.

Auf dem Gebäude gibt es verschiedene Museen und Ausstellungen mit Exponaten aus dem königlichen Besitz.

Im Zentrum des Gelände befindet sich das bildgewaltige Grab von König Adulyadej der 89 Jahre alt wurde. Er gilt als Erbauer der Nation und hat Thailand zu dem gemacht was es heute ist. Für viele Thais ist er eine Art Vater Figur. Daher ist es keine Seltenheit Thais vor dem Grab weinen zu sehen.

Wir schauen uns den ganzen Komplex fast 2 Stunden an und stauen über das handwerklich Geschickt der Thailändischen Bevölkerung. Glas,Holz,Stein und Marmor, aus Rohmaterial wurden während Kunstwerke geschaffen.

Als denn um 17:15 solangsam die Sonne untergeht entscheiden wir uns den König in Frieden ruhen zu lassen und stürzen uns in den Nach-Hause-Weg. Leider ist Rush-hour und bis zur nächsten BTS sind es fast 25 Autominuten ohne Stau.

Weil keine Busse mehr fahren steigen wir in ein Taxi und brauche. etwas mehr als 1 Stunde zur BTS Station ,,Central Stadium".

Angestrengt vom Tag fahren wir dirket zur Wohnung zurück und lassen den Abend noch am Pool bei einem Bier ausklingen. Morgen habe ich Geburtstag, Mal sehen wer sich daran erinnert :)