traumreise-norwegen-und-finnland

Mi 8.9. Hamnøy - Vikten - Unstad - Eggum

Veröffentlicht: 08.09.2021

Viel Regen, ab und zu trocken und sogar kurz Sonne, viel Wind

Letzte nacht hat es zeitweilig heftig gestürmt und geheult, beim Fahrradreifen flicken und Auto beladen morgens müssen wir die regenfreien Zeiten abwarten. Dann lassen wir uns viel Zeit und klappern einige der Orte ab, die bei Reinhards Foto Workshop genannt wurden und bei denen wir bisher nicht gewesen sind.

Die Glasbläserei in Vikten gefällt uns sehr gut, wir kaufen auch eine Öllampe mit eingearbeitetem, sehr altem Quarz-Gestein aus der Region.

Danach besuchen wir Strände, trotz des Wetters. In Haukland und Uttakleiv ist einiges los, viele Leute machen die Rundwanderung von einem Strand zum anderen und zurück. Wir suchen uns einen windgeschützten Platz mit Aussicht auf das aufgewühlte Meer, essen unsere Mittagsbrote, trinken heißen Tee. Auf dem Weg nach Unstad sehen wir eine Demeter-Käserei und kaufen gleich verschiedene Sorten Ziegenkäse. Der Strand ist ein Surfer Hotspot und wir beobachten einen bei dem Versuch, durch die starke Brandung ins Meer und auf die Welle zu kommen.

In unserer  geräumigen Hütte in Eggum mit Blick aufs Meer richten wir uns erst einmal häuslich ein, und gehen dann auch hier an den Strand. Dieser liegt nicht in einer Bucht, sondern an einer Landzunge und bietet freien Blick von Westen über Norden nach Osten. Wir sind begeistert, weil der Strand breit und feinsandig ist, und vor allem ist hier niemand außer uns.