traumreise-norwegen-und-finnland
vakantio.de/traumreise-norwegen-und-finnland

Fr 10.9. Eggum - Henningsvær - Nordlicht in Laukvik

Veröffentlicht: 10.09.2021

Bis Nachmittags ganz viel Sonne, dann etwas Regen, abends bewölkt, nachts wieder klar.

Nordlicht am Himmel - abends vor 22:00 Uhr schon schwache grüne Schlieren, aber immer deutlicher sichtbar, selbst über der noch hellen Region im Westen und zwischen den Wolken, man sieht es wandern, sogar direkt über uns! Etwas später am Meer, ohne störende Lichter, sind grüne Streifen, sich ausbreitende Flecken, wabernde Felder und aufleuchtende Strahlen immer wieder klar zu erkennen! Juhuuh!

Damit haben wir morgens noch nicht gerechnet. Nach einem sonnigen letzten Spaziergang am großen Strand fahren wir Richtung Svolvær. Am Strand von Rørvik machen wir halt und fahren mit den Fahrrädern weiter Richtung Henningsvær. Diese Strecke sind wir vor sieben Jahren auch schon gefahren und sie ist wunderschön. Leider geht Gerds Vorderreifen kurz vor dem beliebten Fischerdorf wieder kaputt und wir müssen doch mit dem Auto hinfahren.

Nach einem ausgiebigen Spaziergang gönnen wir uns noch Fischsuppe und Fischgratin auf der Terrasse eines Cafes, in der wärmenden Mittagssonne, herrlich. Ins Svolvær machen wir nur einen Großeinkauf inkl. Fahrradschlauch und -Mantel, und kommen nachmittags im Polarlightcenter von Rob und Theres in Laukvik an.

Hier werden wir sehr freundlich empfangen, beziehen unser gemütliches Apartment, und treffen uns abends mit unseren Gastgebern auf ein Gespräch über Nordlichter. Rob hat ein ganzes Zimmer mit technischen Geräten ausgestattet, um magnetische Aktivitäten zu messen und darzustellen. es ist draußen noch nicht einmal ganz dunkel, da verkündet er Polarlicht – Aktivitäten und wir rennen alle raus. Tatsächlich kann man trotz Wolken und relativer Helligkeit schon etwas erkennen. Wir ziehen uns warm an und gehen mit Gerds Fotoapparat ans Meer, wo wir uns ausgiebig von den ersten Nordlichtern unseres Lebens  faszinieren lassen.

Später in der Nacht soll es klar werden, deshalb stellt Gerd seinen Wecker auf 2:00 Uhr und wir gehen noch einmal los, aus dem Ort heraus. Jetzt können wir uns zusätzlich zu Nordlicht – Aktivitäten auch noch an Sternenhimmel erfreuen.