traumreise-norwegen-und-finnland

Mi 18.8. Åbenrå - Lønstrup - Hirtshals - Fähre

Veröffentlicht: 18.08.2021

Morgens Regen und Wind, später Schauer und sehr viel Wind, abends Sonne

Auf unserem Weg nach Lønstrup fahren wir durch viele Schauer, können aber trotzdem die schöne dänische Landschaft genießen. Die Erholungswirkung setzt auch ein, weil wir viele wunderbare Erinnerungen an Urlaube in Dänemark haben.

in unserem dänischen Lieblingsferienort Lønstrup machen wir mehrere Stunden Pause und gehen bummeln. Dieser Ort hat viele nette Cafés, abwechslungsreiche KunstHandwerksläden und die tosende Nordsee zu bieten. Direkt am Meer war es sehr windig, in Böen bis Windstärke zehn, und tolle Wellen.

Natürlich besuchen wir auch unseren alten Freund, den Leuchtturm „Rubjerg Knude Fyr“, der allerdings mitten im Sandsturm liegt und von weitem geradezu mystisch wirkt. Wir haben ihn bereits erklommen, als er noch an der Abbruchkante der Klippen lag und ins Meer zu stürzen drohte. Im Oktober 2019 ist er in einer großen Aktion um 70 m auf Schienen landeinwärts verlegt worden.

Inzwischen sitzen wir im Sonnenschein am Fährhafen und warten auf die Fähre nach Stavanger und Bergen und haben immer noch ganz viel feinen Sand zwischen den Zähnen und in den Haaren und freuen uns auf ein Bier an Deck!

Das wäre leider viel zu windig gewesen, wir haben reichlich Seegang. Trotzdem können wir das reichhaltige skandinavische Buffet genießen und uns in den Schlaf wiegen lassen.