Fahrradtour: Tour-De-France
vakantio.de/tour-de-france

Toulouse - Agen - Bordeaux

Veröffentlicht: 10.05.2022

9.5.2022 In Toulouse ist die Tour am Canal du Midi abgeschlossen. Von Toulouse bis Bordeaux ist es der Canal de Garonne. Diese Tour ist viel besser beschildert und die Wege sind praktisch durchgehend asphaltiert, manchmal mit Holpperern weil die Wurzeln der Bäume durch den Asphalt drücken. Hier stehen auch noch die grossen Platanen, offensichtlich sind diese nicht krank. Geschätzt habe ich den Schatten der Bäume weil die Temperatur jetzt deutlich höher ist als am Anfang der Tour, man merkt den Unterschied wenn der Schatten einmal fehlt.

Bei La Réole verlässt die Strecke den Canal de Garonne. Der Plan ist hier die Tagesetappe zu beenden, da es aber erst früher Nachmittag ist, nehme ich die 20km bis Sauveterre noch unter die Räder. Die Strecke führt jetzt über kleine Nebenstrassen und ist recht hügelig, ständiges auf und ab und ohne Schatten. In Sauveterre treffe ich zwei Schweizer die die Tour in entgegengesetzter Richtung absolvieren, es ist die erste Etappe ab Bordeaux. Hier eine Unterkunft zu finden ist aussichtslos, kein Hotel kein B&B in französisch Chambre d'Hote. Von hier bis Bordeaux sinds noch schlappe 55km, vielleicht finde ich unterwegs noch etwas. Etwas Proviant zu bunkern wäre noch eine gute Idee gewesen, vor allem Flüssiges. Das gibt noch happige km wenn es weitergeht mit dem auf und ab, aber zu meinem Erstaunen fängt jetzt eine Bahntrassenstrecke an und die führt bis knapp vor Bordeaux. Roger Lapébie Radweg (47 km), der in Erinnerung an den Gewinner benannt ist, zu entdecken der Tour de France 1937. Die Steigungen sind moderat und die Strecke völlig abgetrennt von der Strasse. Der Belag ist super und ich kann das Tempo recht hoch halten. In Créon kann ich noch Futter und Flüssiges nachtanken. Von Créon bis vor Bordeaux habe ich eine 27kmh Schnitt. Einige km vor Bordeaux endet dann die Strecke aber auch hier bis in die Innenstadt sind gute Wege vorhanden.