tour-de-france-ohne🚲
vakantio.de/tour-de-france-ohne

La Rochelle

Veröffentlicht: 27.10.2021

Auf der Zugfahrt nach La Rochelle saß ich neben einem Franzosen, ich denke er war um die 60 Jahre. Er war sehr nett und hat mir viele Tipps für La Rochelle gegeben und die Nummer eines Bekannten in La Rochelle, der irgendwas mit Booten macht, leider ist mein Französisch noch nicht so super, dass ich jetzt unbedingt alles verstehe. Aber irgendwie mache ich immer den richtigen Eindruck und meine Antworten sind wohl nicht komplett an der Frage vorbei 😂

Ich war ja bestens untergebracht und hatte eine perfekte Reiseführerin, daher benötige ich ja nichts, aber es war ihm so wichtig und eigentlich auch sehr süß und zuvorkommend.

Am Bahnhof hat mich Elisabeth abgeholt und freudig begrüßt, ach, das tat gut nach der Zeit in Toulouse. Bei Kaffee und Kuchen saßen wir dann gemütlich auf dem Balkon und haben uns erstmal upgedatet. Später ging es in eine Bar an den Hafen, Elisabeth hatte mir ihrer Band einen Auftritt, wow, ich habe mit allem gerechnet 🥰. 3 Frauen mit wundervollen Stimmen und ein Gitarrist haben mir dann den Abend versüßt, Wahnsinn, es war unbeschreiblich.

Sonntag haben wir einen kurzen Abstecher durch La Rochelle gemacht uns auf dem Markt mit Leckereien eingedeckt. Danach ging es nach Ile de Ré eine kleine Nachbarinsel. Dort hatte ich meine persönliche Reiseführerin und habe viel über die Insel erfahren. Bei schönstem Wetter gab es Picknick am Meer. Zum Abschluss kehrten wir noch am kleinen Hafen in ein Café ein. Wenig später trafen wir zufällig Freunde von Elisabeth, sie gesellten sich noch ein bisschen zu uns, bevor sie die Insel mit dem Boot verließen. Verrückt, hier wartet immer eine Überraschung für mich.

Durch die vielen Erlebnisse habe ich total die Telefonnummer vergessen, die ich noch im Petto hatte. Da La Rochelle nicht so riesig ist, dachte ich vielleicht kennt Elisabeth in ja. Ja, sie kennt ihn, aber nicht nur sie, sondern ganz La Rochelle: es ist der Bürgermeister von La Rochelle, er hat auch was mit Booten zu tun (die Familie hat eine Werft). Ja, mein Gesicht hätte ich auch gerne nach dieser Erkenntnis gesehen.

Danke für die tolle Zeit in La Rochelle und die wundervollen und gastfreundlichen Menschen die ich dort und auf dem Weg dorthin getroffen habe. Ich bin immer noch total platt und nachhaltig beeindruckt.