tippi toppi-flippi floppi

14. Berat (Albanien)

Veröffentlicht: 04.08.2021

29.07.21-02.08.21

Und zurück geht es ins schöne Albanien, und zwar nach Berat - die Stadt der tausend Fenster!

Stadtteil Mangalem

Berat liegt am Fluss Osum (der bei 43°C leider zu dreckig zum reinspringen war), wurde 1961 offiziell zur Museumsstadt ernannt und ist seit 2008 UNESCO-Welterbe.

Trotz 43°C wagte sich Ronny hoch auf den Berg zum Aussichtspunkt, von dem aus man einen wunderschönen Blick auf die Stadt hat.

Blick auf den Altstadtteil Gorica

Ausgebüxt
Tor des Paschas

Katha war bei den heftigen Temperaturen meistens eher so vorzufinden:

Sommer, Sonne, Kaktus

Seit einigen Wochen haben wir eigentlich immer wahlweise entweder Katzen- oder Hundefutter dabei und konnten so auch in Berat wieder viele Tiere glücklich machen!

Maui

Kurze Anmerkung: der ganze Spaß mit Tieren hat ein Loch, wenn man (Katha) im überhitzten Zimmer dank kaputter Klimaanlage nachts verstört aufwacht und "katzengroße" Tiere - ich habe keine Ahnung, was es wirklich war - unter dem Bett vorschießen und zur Terassentür hinaus rennen..

Besonders in Erinnerung wird uns Lili (sowie seine Frau, Kinder und der quadratische Hund Bianco) bleiben, bei dem wir zwei wunderbare Abende verbrachten! Nicht nur, dass es bei "Lilis homade food" das allerbeste traditionelle Essen gibt - Lili selbst ist ein Unikat, der herzlichste Mensch der Welt, mit soviel Engagement und Herzblut bei der Sache und einfach bezaubernd! Danke Lili (wir hoffen, du liest das), wir wünschen euch nur das Beste!

Lilis homemade food
Lilis Unterhaltungsprogramm

Zum Schluss noch der Moment, in dem die Urlaubsstimmung kippte, fotografisch festgehalten: