the_travelers
vakantio.de/the_travelers

Tag 55 - Tauchen mit Seehunden in Rostock

Veröffentlicht: 26.05.2019

Hey zusammen!

Heute war ein echt toller (Tauch-)Tag!

Also, wir standen bei Zeiten auf: 2 Stunden vor der geplanten Abfahrtszeit - und schafften es tatsächlich dennoch in einen Stress zu kommen :).

Naja, mit etwa 10 Minuten Verspätung fuhren wir dann los, direkt in den Stau... War aber zum Glück halb so tragisch, denn dieser dauerte ebenfalls nur ca. 10 Minuten. Nachdem wir uns noch an dem riesigen Hafen verlaufen hatten, trafen wir tatsächlich noch etwas zu früh bei der Tauchschule ein. Mit einem leicht schlechten Gewissen weil wir unser Equipment noch nicht dabei hatten, klopften wir an der Türe. Es war eine braune Holztüre, an welcher ein Schild hing „wir sind gerade auf einem Ausflug“. Wir rechneten gar nicht damit dass jemand da war und drückten die Türklinke runter. Die Türe öffnete sich tatsächlich! In dem kleinen Tauchzenter sass ein Mann auf der Couch mit seinem Hund, welchen er in eine Decke eingewickelt hatte. Wir durften eintreten und er wusste gleich dass wir wegen dem Robbentauchen dort waren. Bei der Frage wie spät dass es sei, verschätze er sich um eine Stunde und meinte „ach, wir haben noch soooo viel Zeit... Holt euer Equipment und nehmt dazu den Bollerwagen der draussen steht.“

Wir gingen los und witzelten über den leicht verpeilt wirkenden Typ :).

Wieder zurück mit allem was wir brauchten, quatschten wir noch etwas - mann hat der viel gelabert, wirklich viel! Danach machten wir unsere Tauchgeräte fertig und zogen uns um. Mit dem Boot ging es dann ca. 3 Minuten zur Robbenforschungsstation, an welcher wir schon herzlich in Empfang genommen wurden. Noch 1,2 Einweisungen und los ging es!

Zu erst durften wir 30 Minuten frei tauchen, wobei wir jedoch herzlich wenig der Robben zu Gesicht bekamen. Zwischendurch schwamm mal eine vorbei, aber bei der schlechten Sicht (1- maximal 2 Meter), sah man sie meistens erst als sie bereits vorbei war. Dann begann das Robbentraining. Das war echt suuuuuper!!! Wir tauchten zu dem Steg, an welchem das Training statt fand und beobachteten das Ganze von unten. Plötzlich waren die Robben überhaupt nicht mehr schüchtern, tauchten zu uns ab und kamen richtig nahe ran! Sie kamen mit ihren Schnauzen zu unseren Händen, Kameras, Lampen und waren zum Teil richtig auf Kuschelkurs! Nach 45 Minuten hiess es: auftauchen. Keiner war glücklich darüber, dass die Zeit bereits verstrichen war - es war ein echter Spass!

Nach der Rückkehr zur Tauchschule brachten wir unser Material zurück zum Camper und quatschten noch etwas rum. Gegen 17 Uhr verabschiedeten wir uns, assen was kleines im Wohnmobil (Teigwaren mit einer tollen Sauce die wir von Kevins Mami bekommen haben) und suchten einen Stellplatz raus. 50 Minuten entfernt gab es einen und dort konnte man sogar Wäsche waschen! Also los dort hin!

Wir wurden empfangen, wie vermutlich noch nie! Soooo freundlich, witzig und herzlich. Wir waren echt begeistert...! Danach suchten wir uns einen schönen Platz aus und begannen Wäsche zu waschen. Die Bilder checkten wir auch noch - 1,2 sind echt gelungen! Die werden wir morgen Nachmittag/Abend hochladen, hier ist der Internetempfang mal wieder echt mies...

Mittlerweile ist es 23 Uhr und wir sind voll und ganz motiviert den Rest des Abends etwas zu geniessen :)).

Morgen fahren wir etwas weiter: wir haben noch einen tollen Tauchplatz in Aussicht! Ob wir morgen dort hin durch fahren oder uns unterwegs irgendwo niederlassen erfahrt ihr dann ;).

Bis morgen!

Daniela
ich freue mich auf die Fotos...